Google Music in Deutschland verfügbar

31. Oktober 2012 Kategorie: Google, geschrieben von: caschy

So Freunde der Sonne, es geht langsam los. Wir haben gelernt, dass am 13. November in Deutschland Google Music startet. Bislang war das Nutzen eigener hochgeladener Musik, beziehungsweise das Anmelden bei Google Music nicht oder nur mit Tricks in Deutschland möglich. Mir haben mittlerweile mehrere Leser aus Deutschland bestätigt, dass Google Music freigeschaltet ist und jeder damit beginnen kann, den Dienst zu nutzen. (Wird anscheinend in Etappen ausgerollt. Einige Leser melden “Vollzug”, andere nicht.)

Die Seite google.com/music sollte mittlerweile von allen aufrufbar sein – ohne Tricks oder Proxies. Dort bekommt ihr den Google Music Manager, mit dem ihr Musik hoch- oder herunterladen könnt. Kaufen von Musik geht erst in zwei Wochen los, aber zumindest könnt ihr schon den kostenlosen Musik-Stuff von Google Music laden. Solltet ihr auf google.com/music nicht reinkommen, dann macht es über den Link mit den Music Manager, dort sollte es definitiv funktionieren.

Google bietet Speicherplatz für 20.000 eurer Titel, komplett kostenlos. Vielleicht solltet ihr aber warten, eure komplette Kollektion hochzuladen. Wahrscheinlich wird die Scan and Match-Funktion auch erst ab dem 13. November verfügbar sein. Dabei werden die Titel gescannt und mit Googles Datenbank abgeglichen.

Ist euer Song bei Google zu haben, muss so nicht euer Song hochgeladen werden, ihr bekommt die Serverversion. Im besten Falle ist dann kein Hochladen mehr nötig – spart Zeit und Bandbreite. Eine Technik, wie sie auch von Apple, Microsoft und Amazon eingesetzt wird. Viel Spaß mit Google Music – die Neu-Benutzer können sich das ja nun in Ruhe anschauen. (danke Rüdiger!)


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch dieses Advertorial an, welches auf einer separate Unterseite geschaltet wurde: Sony startet mit 4K Ultra HD durch

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17646 Artikel geschrieben.