Google Music bekommt Streaming-Möglichkeit auf externes Gerät und SD-Speichermöglichkeit

24. Juli 2013 Kategorie: Android, Google, geschrieben von:

Neues von Google Music. Die App wird allem Anschein nach gerade aktualisiert und ausgerollt. Die neuen Funktionen dürften die Freunde des geneigten Musikhörens sicherlich interessant finden. Google Music für Android wird eine Streaming-Möglichkeit bekommen. Quasi wie Apples AirPlay nur mit dem Namen Chromecast.

googlemusic

Hiermit dürfte auch belegt sein, dass Google einen speziellen Dongle anbieten wird, den man entweder an die Anlage oder das TV-Gerät klemmt. In Googles Liste der verfügbaren Geräte tauchte Chromecast ja mittlerweile auf.

Interessant ist der Code von Google Music. In ihm findet sich die Aussage, dass lokale Songs nicht angespielt werden können, lediglich Cloud-Songs werden unterstützt – dies würde wahrscheinlich eine Internetverbindung beim Chromecast-Dongle voraussetzen oder einen kontinuierlichen Stream vom Android-Gerät bedeuten, was unwahrscheinlich ist. Weiterhin wird Google Music bald die Möglichkeit bekommen, Songs auf eine eventuell vorhandene Speicherkarte auszulagern.

Dieser Punkt wird anscheinend ein wenig dauern, da die Einstellungsmöglichkeit bislang noch nicht aktiviert ist, zumindest aber im Code von Google Music zu finden ist. Wer den Apex Launcher oder den Nova Launcher benutzt, der kann aber Aktivitäten einer App starten. Wie im Screenshot zu sehen, müsste man sich die aktuelle Google Music APK schnappen und über die Aktivitäten das Auswahlmenü für die Speichermöglichkeit anzeigen lassen. Wer es braucht, kann dies natürlich so bewerkstelligen, ich rate zum Abwarten, bis die Funktion offiziell ausgerollt wird.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: androidpolice |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25473 Artikel geschrieben.