Google+ mit Update für Apps

Gleich zwei Updates bekam ich heute morgen auf meinen Geräten hier eingespielt. Einmal betraf es die iOS-, zum anderen die Android-Version von Google+. Google hat wohl anscheinend geschraubt, die Änderungen sind auch soweit ok, aber vor allem auch ein bisschen ungünstig realisiert. Aber mal von Anfang an. Die Android-Version hat folgendes im Changelog verlauten lassen: „Eigentümer von Google+ Seiten können über ihre Mobilgeräte Beiträge lesen, schreiben und kommentieren.“ Klingt gut, ist aber nicht so schön gelöst: um zu meinen Seiten zu kommen, darf ich mich abmelden, um mich dann als Seite wieder anzumelden.

Das ist arg umständlich und wird hoffentlich bald praktikabler realisiert – Facebook hatte da wohl auch mit zu kämpfen und hat aus diesem Grunde gleich einen eigenen Seitenmanager veröffentlicht. Weiterhin heißt es: „Mit “Leute finden” ist die Suche nach Personen und Themen jetzt noch einfacher“. Auch die Benutzer der iOS-Version haben Updates spendiert bekommen, auch hier darf man sich absolut umständlich ab- und wieder anmelden, um die eigene Seite mit Inhalten zu befüllen. Weiterhin kann nun auch ein iOS-Nutzer seinen eigenen Beitrag bearbeiten, dies war vorher nicht möglich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Diese An- und Abmelderei ist allerdings sehr ernüchternd…
    Ich hatte mich ehrlich gesagt (siehe erwähnte „Facebook-Seiten“) darauf gefreut, dass Google hier jetzt endlich eine Lösung für seine Seiten hat…
    Hoffen wir mal, dass bald mehr nachkommt!

  2. Also ich finde die Zwei-App Lösung bei Facebook nicht so dumm. Immerhin können mir so weniger Fehler passieren, wenn ich die eine App für A und die zweite für B benutze.
    Allerdings wäre ein einfaches Switchen sicher auch sinnvoll, wenn man z.B. einfach die App Optik damit auch anpasst. z.B. Blau für Privat und rot für Pages.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.