Google Maps jetzt mit VBN-Fahrplänen

20. März 2015 Kategorie: Google, geschrieben von:

Per Pressemitteilung hat der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) verlauten lassen, dass ab sofort Fahrplanauskünfte in Google Maps zu finden sind. Öffnet man die App und sucht nach den öffentlichen Verkehrsmitteln, so bekommt man nun auch die Informationen des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen kredenzt. Damit bietet Google für das VBN-Gebiet eine vollständige Routenplanung an – bisher gab es nur Angebote für Autofahrer, Züge des Fernverkehrs und
Fußgänger.

aufmacher-googlemaps

Die Verkehrsunternehmen im VBN (z.B. BSAG, NordWestBahn, metronom und DB Regio) haben die Connect Fahrplanauskunft GmbH damit beauftragt, Google ihre Fahrplandaten zur Verfügung zu stellen. Trotz der Ausweitung auf die Google Maps weist man auf die eigenen Angebote (wie VBN-FahrPlaner-Apps) hin, die man selber wohl als umfangreicher und aktueller erachtet.

Dort erhalten die Kunden für viele Verbindungen die Auskünfte zusätzlich in Echtzeit, das heißt sie sehen, ob ihr Zug, Bus oder Straßenbahn pünktlich oder verspätet ist. Auch Preisauskünfte sind dort verfügbar und in Störungsfällen informiert man Kunden über alternative Fahrmöglichkeiten.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25475 Artikel geschrieben.