Google Maps unter iOS zum Standard machen

Die Google Maps für iOS sind da. Für Freunde der Anwendung eine klasse Sache. Hat nur einen Pferdefuß: Apple ist so geschlossen, dass sich andere Anwendungen nicht zum Standard machen lassen.

Maps

Kennt man zum Beispiel von Google Chrome und ist auch bei der Maps-Applikation nicht anders: werden in Anwendungen, wie zum Beispiel dem Adressbuch, Adress-Links geklickt, dann geht Apple Maps auf und nicht Google Maps – identisch wie Links in Safari aufgehen und nicht in Chrome. Wie kann man das Problem umgehen?

Es gibt Möglichkeiten für Entwickler von Apps eine Abfrage einzubauen. Dann prüft die App erst, ob zum Beispiel Chrome oder Google Maps installiert sind und öffnet dann die App direkt. Dumm nur: das machen viele Entwickler nicht und Apple wird sicherlich auch nicht das Adressbuch oder andere Apps mit diesem Feature beglücken. Wohl dem, der seinem Apple-Gerät ein wenig Freiheit in Form eines Jailbreaks geschenkt hat.

Denn diese Menschen können den Maps Opener Jailbreak Tweak nutzt, den man im Cydia Store findet. Nach Installation dieses Tweaks wird Google Maps für iOS zum Standard. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Google könnte uns netterweise mit einer Google Contacts App beschenken … und einer Google Kalender App – jeweils mit Verlinkungen zu Maps & GMail!

  2. Es gibt keinen Jailbreak für iOS 6. Maps Opener kann daher keine Lösung für das Problem „Google Maps statt Apple Maps als Standard“ sein.

  3. Es gibt einen tethered Jailbreak für iOS 6.

  4. Mein iPhone 4 hat auch iOS 6. Uns meine Links werden jetzt in Google Maps geöffnet.

  5. Rudi Rallala says:

    @Barbara es gibt einen Jailbreak für iOS 6! Zwar nur für A4-Devices aber es gibt ihn und mit diesen Geräten sind noch eine ganze Menge unterwegs

  6. Das mag vielleicht fürs iPhone zutreffen fürs iPad 2 und 3 gibt es nach wie vor kein Jailbreak für iOS 6 und wenn man den Aussagen glauben schenken kann wird das auch nicht so schnell der Fall sein.
    Im Übrigen gibt es derzeit auch die google maps nur fürs iPhone von daher ist der erste Satz schon falsch er müsste heißen „google Maps fürs iPhone ist da“ und nicht für iOS, das müsste sonst für alle Gerätschaften gelten. An der Google Maps fürs iPad wird noch gearbeitet,

  7. @Harry
    Kann man nicht iPhone-Apps auch auf dem iPad betreiben? Halt mit kleinerer Auflösung. War zumindest mal so.

  8. Mit welcher Begründung darf Apple dem Nutzer das Ändern von Standardprogrammen vorenthalten, während Microsoft beim ersten Start des Betriebssystems dem Nutzer die Auswahl aus verschiedenen Programmen (in dem Fall: Browsern) geben muss?

  9. Hi,

    vielleicht etwas offtopic, aber ich hätte mal eine Bitte, cashy:

    Wenn eine solche Möglichkeit beschrieben wird, könntest Du dann bitte auch im Titel entsprechend darauf hinweisen, dass dies nur unter Jailbreak möglich ist?

    Ich weiß zwar, dass so etwas normalerweise bei Apple – Produkten nicht möglich ist, trotzdem freut man sich natürlich auf eine eventuelle Möglichkeit, wenn man die Headline auf Facebook oder im RSS Reader liest und wird dann enttäuscht, da nur unter Jailbreak möglich.

    Trotzdem natürlich danke für die Hinweise und ansonsten für Deine Arbeit hier!

  10. @Florian
    Ob’s verboten ist was Apple da macht, sei dahingestellt.
    Es hat halt noch niemand dagegen geklagt.
    Das ist wie mit Diebstahl – der mag zwar verboten sein, aber solange es keinem auffällt, wird man auch nicht dafür bestraft.

  11. Denn diese Menschen können den Maps Opener Jailbreak Tweak > nutzt < , den man im Cydia Store findet. Nach Installation dieses Tweaks wird Google Maps für iOS zum Standard. (via)

    das sollte wohl nutzen heissen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.