Google Maps: Spa- und Friseur Termine direkt über die App buchen (USA)

16. Juli 2017 Kategorie: Google, Mobile, Software & Co, geschrieben von: André Westphal

In den USA hat Google für Maps eine neue Option eingeführt: Termine bei zum Beispiels Spas und Friseursalons lassen sich direkt über die App buchen. Man soll einfach den entsprechenden Friseur seiner Wahl via Google Maps heraussuchen und über die neue Buchungsoption direkt einen Termin reservieren. Wie gesagt, funktioniert das Procedere aber aktuell nur in den Vereinigten Staaten. Wann Google das Feature auch in Deutschland einführen könnte, ist offen.

Anbieten kann Google die Funktion in Maps nämlich in erster Linie dank Partnerschaften mit entsprechenden Dienstleistern wie Genbook, SalonRunner, Rosy, Yocale und Wellness Living anbieten. Weitere Kooperationen mit Booksy, Envision, MyTime, Schedulicity, Setmore, Shore, SimpleSpa, SuperSalon und TimeTrade sind bereits geplant.

Fitnesskurse konnte man schon vorher in den USA via Google Maps oder sogar direkt über die Suchergebnisse buchen. Google deutet an, dass man in Zukunft noch viele, weitere Buchungsoptionen für allerlei Services in Maps packen möchte. Am liebsten will das Unternehmen also offenbar, dass ihr Maps gar nicht mehr verlassen müsst, wenn ihr ein Geschäft aufstöbert und eine Dienstleistung vereinbaren wollt.


Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2358 Artikel geschrieben.