Google Maps: Mit neuen Features Informationen zur Barrierefreiheit von Orten hinzufügen

Google Maps ist schon seit langer Zeit nicht mehr nur noch eine Navigationslösung für jedermann, sondern inzwischen auch ein enorm umfangreiches Tool, um weltweit Orte und Sehenswürdigkeiten zu markieren, ihnen Bewertungen hinzuzufügen oder auch mal Verbesserungen an bereits existenten Eintragungen vorzunehmen. Ein Thema tauchte bereits in den Fragen zu Plätzen immer wieder auf: die nach der Barrierefreiheit bei Lokalitäten und ähnlichen Orten. Nun sorgt Google dafür, dass Mitglieder des Local Guides-Programms solche Informationen noch besser hinzufügen können.

Wer Google Maps nun öffnet, kann über das Menü und dann im Untermenü „Meine Beiträge“ die Karte „Fehlende Informationen finden“ antippen. Hier wird dem Nutzer dann eine Karte um seinen Standpunkt herum angezeigt, welche mit zahlreichen + Buttons versehen ist. Jeder dieser Buttons markiert einen Ort, dem noch wichtige Informationen fehlen. Hier legt Google besonderen Wert auf noch fehlende Informationen zur Barrierefreiheit des Ortes. Jeder Local Guide kann und sollte hier entsprechende Daten nachtragen.

Möchte man hingegen herausfinden ob ein Ort, den man besuchen möchte, barrierefrei ist, so kann man sowohl mobil als auch in der Desktop-Version von Maps den entsprechenden Ort anwählen und dessen Beschreibung öffnen. Scrollt man dort ganz nach unten, erreicht man den Bereich „Barrierefreiheit“, der entweder bereits ausgefüllt ist oder aber darauf wartet, befüllt zu werden.

(via Google Blog)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.