Google Maps für Android zeigt in Städten bald auch Optionen für mytaxi und andere Dienstleister

Google Maps Icon ArtikelGoogle Maps für Android erhält in Kürze eine neue Funktion. Dies erfährt man aus einem Google Maps Blogeintrag, der mittlerweile nicht mehr verfügbar ist. Ob dies bedeutet, dass sich die Funktion verzögert, ist unklar, denn eigentlich soll sie ab heute verteilt werden. Vereinfacht werden soll die Navigation in Großstädten. Neben den üblichen Planungsfunktionen wie öffentliche Verkehrsmittel oder das eigene Fahrzeug, wird Google Maps künftig auch andere Personentransportdienstleister anzeigen, wenn der Nutzer die App eines Anbieters auf dem Smartphone installiert hat. In Deutschland werden zum Beispiel Optionen für mytaxi angezeigt.

maps_uber

Neben der erwarteten Fahrzeit wird bei der neuen Anzeige der externen Dienstleister auch der geschätzte Preis für eine Fahrt angezeigt. So kann man schnell sehen, welche Methode die für einen am günstigste oder schnellste ist. Folgende Dienstleister lassen sich in Google Maps anzeigen: mytaxi in Deutschland und Spanien, 99Taxis in Brasilien, Ola Cabs in Indien, Hailo in UK und Spanien sowie Gett in UK. Außerdem wurde die Anzeige von Uber-Angeboten verbessert.

Man spart sich durch die neue Option also den App-Wechsel, falls man eben lieber mit dem Taxi unterwegs ist. Der Vergleich zwischen den verschiedenen Reiseoptionen innerhalb der Maps-App sollte für ein zügigeres Ankommen sorgen, da man eben nicht mehr ewig zwischen den verschiedenen Optionen herumsuchen muss.

Für Android erwähnt der Blogpost die Verfügbarkeit in den nächsten Tagen, iOS-Nutzer von Google Maps sollen ebenfalls in Kürze von den Neuerungen profitieren können.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. der verlinkte Beitrag scheint gelöscht (nur informativ)

  2. Sascha Ostermaier says:

    Zweiter Satz des Artikels: „Dies erfährt man aus einem Google Maps Blogeintrag, der mittlerweile nicht mehr verfügbar ist.“

  3. Wieso setzt man dann überhaupt nen Link dazu rein wenn es doch eh schon gelöscht ist??? 😀

  4. Interessant wäre noch wenn Echtzeit Informationen von bus und Bahn kommen würden, bis jetzt bewegt sich der Punkt nämlich nach dem offiziellen Fahrplan und nicht nach dem GPS von zB bus (hier in Hamburg).

  5. kann man eigentlich in der android app keine abfahrt zu einer bestimmten zeit eingeben? ich meine das wäre mal da gewesen. bin ich blind?

  6. Florian Schmied says:

    @Jan geht so weit ich weiss nur bei den Öffis.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.