Google Maps für Android: weitere Neuerungen in Version 9.25.1

28. April 2016 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Google Maps Artikel LogoGestern berichtete ich Euch über ein aktuelles Google Maps-Update auf Version 9.25.1. Wie so oft, war der Changelog nicht sehr aussagekräftig, dabei hätte Google durchaus etwas zu erzählen gehabt. Es befinden sich nämlich mehr Neuerungen in der App als angenommen. So werden unter „Meine Orte“ nun auch alle Kontakte angezeigt, eine Navigation zu diesen oder die Anzeige auf der Karte ist somit ein Kinderspiel. Bisher konnte nicht direkt aus Google Maps heraus auf diese Kontaktinformationen zugegriffen werden. Für den Fall, dass man hier zu viele Einträge hat, kann man diese auch einzeln verbergen oder die Adresse löschen.

maps_android_9251

Die neue Maps-Version vereinfacht auch den Upload mehrerer Fotos für mehrere Orte gleichzeitig. Wählt man die „Fotos zu Maps hinzufügen“-Karte aus, präsentiert sich ein Multiauswahl-Fenster mit bereits nach Orten sortierten Aufnahmen der letzten Zeit. Hier kann man dann alles auf einmal auswählen, muss nicht für jeden Ort oder gar jedes Bild neu anfangen. Die Funktion könnte ein sehr guter Weg sein, um Nutzer zu mehr Uploads zu bewegen.

In den Einstellungen der Benachrichtigungen kann man nun auch auswählen, dass man über „neue Maps-Funktionen“ benachrichtigt werden möchte. Was genau dahinter steckt, ist nicht bekannt. Möglich, dass hier neue Funktionen der App selbst gemeint sind, aber ebenso möglich, dass Google über Kartenänderungen informiert. Ist automatisch aktiviert, kann aber natürlich auch deaktiviert werden.

Die letzte Neuerung findet sich in der Detailansicht von Orten, dort werden nun auch weitere Orte angezeigt, die einen interessieren könnten. Orte in der Nähe, wonach Leute gesucht haben oder andere Informationen werden unter den eigentlichen Beschreibungen zu Orten angezeigt. Kann durchaus nützlich sein, zumindest an fremden Orten. Wer das Update noch nicht von Google erhalten hat, findet die aktuelle APK bei APKMirror.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 8778 Artikel geschrieben.