Google Maps für Android und iOS mit Echtzeit-Unfallmeldungen

Nicht lange ist es her, da schnappte sich Google den Dienst Waze. Waze ist der Anbieter der gleichnamigen Navigations-App. Der Clou an Waze ist die Ansage von Routenanweisungen auf Basis der Community – quasi ein Netzwerk für Autofahrer, über welches Unfälle, Radarfallen und Co gemeldet werden können. Nach eigenen Aussagen besaß Waze vor der Übernahme 50 Millionen Mitglieder. Fahrinformationen werden in Echtzeit geteilt und stehen so allen Community-Mitgliedern zur Verfügung.

Unfallera

Man wird sogar mit Straßenberichten versorgt während der Navigation, auch ist das Finden der günstigsten Tankstelle auf der Strecke möglich. Eben jene Funktionen hat man in Windeseile in die Google Maps-Applikation für Android und iOS einfließen lassen. Das wirklich Überraschende? Dieses Update geht in Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Frankreich, Deutschland, Mexiko, Panama, Peru, Schweiz, England und den USA live. Auch die Waze-Community soll gestärkt werden. So bekommt die Waze-App die Google-Suche spendiert und auch der webbasierte Waze-Editor wird aufgerüstet und bekommt Material aus Google Maps.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Nicht schecht & mal testen, bin gespannt ob es in Deutschland auch ne ausreichend große Community gibt…

  2. Verwende seit der neuen G-Maps Version wieder Waze. Liegt mir einfach mehr und schön zu lesen das ein Update kommt. Frage ist nur, wird Waze nun eine Verbindung zum Google Account bekommen? Derzeit ist bei Waze nur eine Verbindung zum Facebook Account möglich.

  3. Integration der Waze Funktionen in Google Maaps für Android wäre cool. Infos zu Bilzern und Co fehlen in Maps nämlich.

  4. Die Blitzer wurden in Waze schon seit ne Weile entfernt

  5. Woher bekommt aber Google die Echtzeitdaten, wenn keiner mehr Waze nutzt?

  6. Waze wird genutzt, jedoch nicht in Deutschland…

  7. Also ich benutze Waze und entdecke auf der Waze map auch immer wieder andere, die es tun. Einfach mal installieren und schauen, wie es einem gefällt. Je mehr mit machen, desto besser.

  8. Bei mir scheint Google Maps die Daten noch nicht anzuzeigen. In München ist bei Waze eine Menge los (verkehrstechnisch), aber Google Maps zeigt gerade mal 1 Meldung, und die kommt nicht von Waze.

    @Caschy Eine Ankündigung, dass auch eine Tankstellensuche in Google Maps integriert wird, habe ich wieder im Waze Blog noch im LatLong Blog gesehen. Woher hast du diese Information?

  9. In Österreich ist es bereits live. Da in Wien auf der Südosttangente fast täglich Unfälle sind und ich dort jede Woche navigiere kann ich bestätigen, dass diese korrekt in Google Maps eingeblendet werden. Selbst das automatische Vorschlagen von Alternativrouten funktioniert super!

  10. +John
    +Andre
    Nö – die Blitzer sind voll integriert und sinnvoll eingebaut!
    Sogar für die Gegenrichtung!
    Gibt allerdings (!) keine Punkte beim Melden und schreit nur auf, wenn Du zu schnell unterwegs bist.

  11. +Daniel S.
    „…wenn keiner mehr Waze nutzt…“
    +Martin (@m_blo)
    „Waze wird genutzt, jedoch nicht in Deutschland…“
    ________________________________________

    WAZE wird in einigen Regionen Deutschlands noch wenig gefahren – aber in Berlin, auf BAB´s und fast allen grösseren Städten ist man nie alleine, hat eigentlich immer einen „Schwarm“ um sich und grüsst (wenn man kann…).
    Nach dem LogIn sieht man übrigens, wieviele WAZER gerade in der Umgegend aktiv unterwegs sind und das Terrain vermessen –
    Nett anzusehen, wie es täglich mehr werden….

  12. Nutze Waze auch im Raum Berlin.. und allein die Stauumfahrung und Routensuche nach Verkehrslage ist super. Für das selbe Ziel fahre ich nach tageslage fein über Wazes Anleitung auch mal eine andere Route und es lohnt sich.

    Wenn gmaps alle Waze-Inhalte/Features portiert hat, komme ich vielleicht wieder zurück.

    @Andre: Blitzer werden angezeigt.

  13. Interessant. Laut Waze Thread sind doch Blitzer in Schweiz und Deutschland nicht mehr verfügbar?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.