Google Maps schaltet Entdecken-Funktion serverseitig frei

Bereits Mitte Juli 2014 hat Google damit begonnen, die neue Entdecken-Funktion in der Google Maps-App für iOS freizuschalten, nun scheint man das Ganze auch für Android freigeschaltet zu haben, ein Update ist hierbei nicht vonnöten, das Ganze wird serverseitig freigeschaltet.

iPhone Google Maps

Mit der Erkunden-Funktion macht man Foursqaure und anderen Diensten ein bisschen Konkurrenz, denn durch die Entdecken-Funktion in Google Maps brauche ich nicht mehr zwingend andere Apps. Entschließe ich mich, meine Nähe zu erkunden, dann zeigen mir die Google Maps nicht nur das Wetter an, sondern Läden, die sich in der Nähe befinden.

Bildschirmfoto 2014-07-24 um 09.14.32

Diese hat man natürlich in verschiedene Kategorien wie Museen, Essen & Trinken und ähnliches gepackt, zudem wird das Ganze nach Tageszeit angezeigt. Die Suche in der Umgebung ist noch von euch eingrenzbar, so könnt ihr zum Beispiel eingeben, wie viele Minuten Fußweg das zu Entdeckende entfernt sein darf.  Ziemlich schnieke Sache.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Feine Sache. Auch die Verknüpfung in Google Now dazu kommt gut.

  2. Christopher says:

    Also eine Erkundenfunktion in Android habe ich schon seit einigen Monaten. Was genau ist denn neu?

  3. Bestimmt nicht in dieser Form 😉

  4. Christopher says:

    Ich bekomme kein Wetter angezeigt und kann nicht wählen, wie weit der Weg sein soll. Aber Kategorien sind vorhanden und die Einträge sind nach Entfernung sortiert.

    Hoffe das mit der Einschränkung der Entfernung kommt bald bei mir an 😀

  5. Super Funktionalität, wertet Maps enorm auf.

    Allerdings klappt die Entfernungseinstellung nicht so genau. Wenn ich „5 Minuten zu Fuß“ einstelle werden mir auch noch Ziele in 4,6 km Entfernung angezeigt. So schnell bin ich aber nicht. Ich denke aber, das soll einfach als Info dienen, dass etwas weiter entfernt auch noch alternative Ziele interessant sein könnten. Ansonsten sehr hilfreiches Feature.

  6. @Rolf: 2.5 Minuten um zum Auto zu laufen und 2.5 Minuten um vom Auto zum Ziel zu laufen. Das passt doch 😀

  7. Find ich super.
    Vlt. baut man das ganze ja noch etwas aus, dann hat sich Foursquare endgültig erledigt (auch wenn ich das persönlich nicht nutze).

    @Tom

    Wo denn? Genau das vermisse ich nämlich.
    Es kommt bei mir extrem selten vor, dass ich mal Google Maps aufmache.
    Da wäre ein Button oder so in Google Now schon wesentlich angenehmer zu erreichen als jedes mal Google Maps zu starten.
    Kann auch sein, dass ich einfach blind bin.

  8. Alexander says:

    Wo soll man drauf drücken? Kann jemand vielleicht mal einen erklärenden Screenshot online stellen?

    Vielen Dank 😉

  9. Alexander says:

    @Caschy: Danke. Scheint es in der Schweiz noch nicht zu geben. http://imagizer.imageshack.com/img536/8648/f0d060.jpg
    Kommt schon noch, irgendwann….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.