Google Maps für Android Version 9.2: Navigations-Einstellungen, Kompass-Kalibrierung und mehr

Seit gestern verteilt Google das Update für Google Maps auf Version 9.2 an Android-Nutzer. Das Update beinhaltet keine großen Neuerungen, die kleinen Details, die verbessert wurden, machend das Update dennoch lohnenswert. Der offizielle Changelog verrät, dass man bei Restaurant-Suchen nun auch nach Küchen filtern kann, es werden Google-Kontakte bei der Suche nach Adressen angezeigt und Geschäftsinhaber können ihre Detailseite aufrufen. Android Police hat aber weitere Neuerungen entdeckt, die nicht im Changelog zu finden sind.

GMaps_92

In den Navigationseinstellungen lässt sich nun festlegen, ob die Sprachausgabe laut, leise oder normal erfolgen soll. Außerdem gibt es eine Einstellung, die eine automatische Neigung der Karte erlaubt. Man kann also festlegen, ob die Navigation standardmäßig aus der Vogelperspektive oder über die geneigte Karte erfolgt. Auch wird nun bei falsch geschriebener Suche angezeigt, dass der Text automatisch korrigiert wurde. Die Korrektur wurde bisher auch automatisch vorgenommen, der Nutzer bekam davon aber nichts mit.

Die letzte Neuerung beschäftigt sich mit dem Kompass der Smartphones. Dieser wird nun in der App kalibriert, allerdings scheint es sich hier um einen einmaligen Dialog zu handeln. Innerhalb der App kommt man nirgends zu dem Punkt, dass man diesen Schritt noch einmal ausführen könnte.

Die aktuelle APK von Google Maps (Version 9.2) findet Ihr bei APK Mirror, falls Ihr nicht warten wollt bis Google das Update an alle verteilt hat.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Leider immer noch kein vollständiges Material Design! Google setzen 6!

  2. hmmm hab die Version 9.2 trotzdem sind viele punkte nicht freigeschaltet zb Sprachausgabe laut leise usw

  3. Die sollten lieber erstmal ihre Bugs fixen, damit die 9er Version nicht dauernd abstürzt: Leider wurde Maps beendet ….

  4. @Dominik Conrads: Bist du es nicht irgendwann mal leid, ALLES zu kritisieren? Vielleicht solltest du jegliche Technik und Software meiden und alles selber entwickeln. Dann wird dein Leben mit Sicherheit besser.

  5. Wie/ wo kann man denn die Kalibrierung aufrufen?

  6. Wie sieht es eigentlich bei Google Maps mit einer OfflineNavigation aus?
    Die Tarife sind ja noch immer schweineteuer für das bisschen Traffic, welches man erhält.
    Aber mal vom Traffic abgesehen, wäre mir eine Offline Navigation lieber. 🙂

    Mir ist soweit bekannt, dass man ein kleinen Kartenausschnitt speichern kan … dieser ist aber lediglich nur temporär vorhanden .. und naja … eben nur’n kleiner Ausschnitt. :/

  7. hat jemand eine Idee, wie man per Maus/Keyboard rein und raus zoomen kann?
    Früher konnte man eine kleine Schaltfläche einblenden, aber scheinbar hat Google das entfernt?
    Toll 🙁

  8. @MisterT: Wahre Worte. Dominik trollt einfach nur die Gegend. Es ist auch scheißegal ob Material Design vollständig implementiert ist, das ändert an der Funktionalität nichts und ist auch kein Dealbreaker. Scheinbar irgendein Hipster, der das erste mal ne Design-Doku verstanden hat und jetzt rumtrollt.

  9. @geeg @ MisterT nur weil ihr kleinen Pisser nicht das Maul auf machen könnt. Aber wer sich schon geek nennt und das sogar falsch schreibt, wird wohl eher der Hipster-Faggot sein 😉

  10. Schade, jetzt sind die Trolle aus dem Heise-Forum auch hier reingewechselt. Das ist so pubertär, was manche da so ablassen (D. C.). Einfach zum Fremdschämen…
    Da ist schon was kostenlos und es wird trotzdem noch gemeckert. Nutzt es doch einfach nicht oder macht es – so es die persönlichen Fähigkeiten denn erlauben – besser.
    D.C. setzen 6!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.