Google Maps 9.26.1 mit einigen Neuerungen

30. Mai 2016 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: caschy

Google Maps Artikel LogoKurz notiert für alle Freunde von Google Maps, beziehungsweise der Navigation mit Googles Kartenlösung. Zukünftig wird es möglich sein, die Suche auch während des Fahrrad- oder Fußgängermodus nach Zielen entlang der Route zu durchsuchen, dies war bislang nur in der normalen Navigation als Autofahrer möglich. So kann man auch zu Fuß unterwegs sein und dabei eine freie Suche oder die schnelle nach Supermärkten, Geldautomaten, Cafes und Restaurants durchführen. So zumindest die offizielle Beschreibung des Updates im Google Play Store, bei Android Police will man schon etwas tiefer eingetaucht sein und hat bisher undokumentierte Neuerungen gefunden.

maps 9.26.1

So könnte der Nutzer beispielsweise bei neuen und sehenswerten Plätzen in seiner Nähe eine Benachrichtigung erhalten. In den Einstellungen der neuen Google Maps-Version unter Android ist dies bereits zu finden. Android Police berichtet, dass die Option standardmäßig aktiviert sei, bei mir auf dem Nexus 6P war dies nicht der Fall und ich musste von Hand aktivieren.

Auch findet man im Unterpunkt Navigationseinstellungen nun eine Verknüpfung zur OK Google Hotword-Erkennung, hierbei handelt es sich aber nicht um eine Maps-spezifische Einstellung, sondern lediglich um eine Verknüpfung zu den OK Google-Einstellungen. Weitere Neuerungen betreffen die mit Label versehenen Orte, sie können nun direkt aus dem Kontextmenü heraus mit einem neuen Icon versehen werden.

Dies also zu den Dingen, die sich in der aktuellen Version finden, aber es gibt auch noch Funktionen, die noch nicht offizielle verfügbar gemacht wurden. So verraten Strings, dass Google es dem Nutzer anbietet, bei Navigation das Kartenmaterial offline anzubieten, wenn er eine schlechte Netzabdeckung erwarten muss. Auch das Anbieten von möglicherweise interessanten Orten auf Basis eurer Besuche könnte demnächst zu finden sein, man muss also nicht mehr entdecken, Google Maps schlägt dann proaktiv vor.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24809 Artikel geschrieben.