Google Mail: Lesebestätigung für E-Mails & Malwareschutz von Google

20. Juli 2011 Kategorie: Backup & Security, Google, geschrieben von:

Zwei kurze News zur Wochenmitte von Google. Zuerst einmal hat man für Nutzer der kostenpflichtigen Variante (Google Apps für Business) das oft verlangte Feature der Lesebestätigungen in Google Mail  freigeschaltet. Nein, noch nicht in der kostenlosen Variante von Google Mail zu haben. Ob und wann ihr im „normalen“ Google Mail nachprüfen könnt, ob der Empfänger eure E-Mail überhaupt gelesen hat, ist noch nicht bekannt. Ich selber habe so eine Funktion vielleicht 1x in meinem Leben bis jetzt verwendet 🙂 Wie der Spaß eingerichtet wird, können Google Apps für Business-Administratoren hier erfahren. Danke Pascal!

Zweiter Teil der Überschrift. Laut Googles Matt Cutts sind viele Rechner mit Malware verseucht und viele Nutzer merken es nicht einmal. Spezifische Malware sendet Suchanfragen allerdings über Proxies – sollte Google dies erkennen, so erscheint auf Google.com ein Hinweis, dass der Rechner unter Umständen verseucht sein könnte. Zudem gibt Google Hilfestellung: „This particular malware causes infected computers to send traffic to Google through a small number of intermediary servers called “proxies.” We hope that by taking steps to notify users whose traffic is coming through these proxies, we can help them update their antivirus software and remove the infections.“

Wie das in Deutschland aussieht, ist mir leider nicht bekannt, ich dachte mir aber, dass ich es trotzdem blogge. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liest hier nämlich der Part an Menschen mit, der angerufen wird, wenn es im Freunden- oder Familienkreis zu solchen Meldungen am Computer kommt, die nicht gedeutet werden können 🙂


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.