Google Mail & Google Reader: was sich bei mir änderte

5. Juli 2011 Kategorie: Google, Internet, geschrieben von: caschy

Moin Moin! Ab und zu fragen mich Leute aufgrund meiner etwas älteren Beiträge, ob ich bestimmte Dinge immer noch so handhabe, wie in den Beiträgen beschrieben. Im konkreten Fall geht es um Google Mail – ich kenne mittlerweile einen ganzen Schwung Leute, die auf die Weboberfläche wechseln und da habe ich ja gefühlte 100 Beiträge im Blog. Mittlerweile kann ich allerdings ein kleines Update schreiben. Meine Nutzung hat sich minimal geändert. Allerdings ist nichts Neues an Erweiterungen dazu gekommen, das Gegenteil ist der Fall.

Wer sich in Google Mail einlesen möchte, der schaut unter dem Beitrag in die Liste.

Wow, viele Links ganz unten, oder? Vieles ist immer noch aktuell, allerdings nicht mehr meine Empfehlungen zu Better Google Mail und Reader Plus (Google Reader: meine Nutzung). Ich brauche einfach keine Themes, also alternative Oberflächen für den Google Reader. Die nackte Ansicht ist total ausreichend für mich. Mittlerweile jedenfalls. Die Benachrichtigungen über ungelesene Feeds bekomme ich via Google Reader Notifier.

Und bei Google Mail? Tja, dort ist Better Google Mail rausgeflogen. Warum? Weil ein neues Standardtheme für mich völlig ausreicht. Ich brauche keinen Tweaks und UI-Fixes in der Oberfläche. Auch oben verlinktes Active Inbox zum Tracken von Aufgaben nutze ich nicht mehr. Wenn ich was nachverfolgen möchte, kommt ein Sternchen an die Mail, wichtige Termine lege ich mir eh in die Wunderlist. Werbung in Google Mail und dem Google Reader wird mit AdBlock für Google Chrome eliminiert.

Tja – mal eben schlappe drei Erweiterungen weniger in Google Chrome – und dafür keine Bequemlichkeiten eingebüßt.

Google Mail als Standard

Meine Google Chrome Erweiterungen

Active Inbox – werde Google Mail Master

Anleitung zur Einrichtung eines Familienkalenders über Google mit vielen Systemen

Google Mail Tastenkürzel

Webmail als Standard

Mail to legt Google Mail als Standard fest

Google Chrome: Kalender als Erweiterung

Google Mail: Automatisch fortfahren

Google Mail als Standard für Mac OS X und Windows

Better Google Tasks: Aufgaben im Auge behalten

Google Mail: Versand einer E-Mail rückgängig machen

Google Mail: Threading deaktivieren

Mehrere Signaturen für E-Mail

Mehrere Signaturen mit WiseStamp

Googlemail Tipps & Tricks Fortsetzung

Google Mails: E-Mails importieren

Googlemail Tipps & Tricks

Google Mail: so fängt man richtig an

Google Mail: Konversationen tracken

Google Mail: mehrere Konten in einem Browser / Session,

Google Mail: Anhänge per Drag und Drop,

Google Mail: Filter importieren und exportieren,

Google Mail: Bilder und Anhänge per Drag & Drop in die Mail einfügen

Google Mail Notifier für. Windows



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22920 Artikel geschrieben.