Google lässt sich helfen: Personal Blocklist gegen Spam in den Suchergebnissen

14. Februar 2011 Kategorie: Google, Internet, geschrieben von: caschy

Google schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: ihr seid genervt von Spam-Domains, die dauerhaft zu jedem Scheiss in der Google-Suche auftauchen? Kennt man ja: man sucht etwas und man findet immer wieder die gleichen Spacken-Seiten vor, die dank Suchmaschinenoptimierung und nicht wegen eigenen Inhalt weit oben stehen. Spam-Blogs und Co eben (Content-Farmen). Google hat nun die Erweiterung Personal Blocklist für Google Chrome veröffentlicht.

Mit ihr könnt ihr diese Nerv-Domains blocken, sie tauchen in zukünftigen Suchen nicht mehr auf, des Weiteren werden diese Domains an Google gemeldet – die Jungs nehmen dann die Seiten unter die Lupe – klar, man will weiterhin, dass die Leute Suchen & Finden. (via Google Blog)

Über den Autor: caschy
Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Hausmeister dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING und YouTube.

30 Kommentare

Florentine (twitter ) 14. Februar 2011 um 21:22 Uhr

Hi !

Deine eigene Seiten würde ich nicht blockieren, das bleibt ganz Hoch oben auf Nummer eins bei der Googlesuche… ! ^^
Nur die Werbung werde ich definitiv blockieren können, leider gibt es keine solche Addon für FF. :-S

LG, Florentine. ;)

Jeffrey (twitter ) 14. Februar 2011 um 21:33 Uhr

Freut mich, dass es nun etwas offizielles direkt von Google gibt. Auf so eine Funktion habe ich gewartet. Habe schon einige Kandidaten für die Liste.

Danke für den super Tipp!

m106 (twitter ) 14. Februar 2011 um 21:36 Uhr

ENDLICH! Diese Funktion ist ein Segen!

vossi__ (twitter ) 14. Februar 2011 um 21:40 Uhr

Bin ich froh dich in meinem Feed Reader zu haben ;)

Ansonsten wäre ich wohl nie darauf gestoßen – wunderbares AddOn und für mich als absoluten hardcore Chrome User ein MUSS!

mahrko 14. Februar 2011 um 21:44 Uhr

Hoffentlich das Ende von Yasni und 123people :D

Markus (twitter ) 14. Februar 2011 um 21:45 Uhr

Hm, sollte doch in googles Interesse sein wenn auch “fremdbrowser” wie ff sowas installieren.

Alexander 14. Februar 2011 um 21:46 Uhr

Ah, da tun sich SEO-technisch ja ganz neue Dimensionen auf. Endlich die Konkurrenz blocken. Hervorragendes Feature. Oder doch eher kontraproduktiv? Ich bin sehr gespannt.

Fraggle 14. Februar 2011 um 21:50 Uhr

Klasse Ding, das suche ich für Firefox. Mich nerven ja immer die Preisvergleichmaschinen bei einigen Suchen.

Josef 14. Februar 2011 um 22:00 Uhr

Ach welch Segen, endlich. Das nervt total. Jetzt bitte noch für andere Browser, dann wird es wieder angenehemer im Internet.

Staranwalt 14. Februar 2011 um 22:07 Uhr

das wird wohl zur neulichen “bing kopiert google ergebnisse”-debatte die antwort auf microsofts vorwurf sein, sie würden spammer begünstigen, welche google ads einsetzen..

kwoxer (twitter ) 14. Februar 2011 um 22:14 Uhr

Hätte schon lange kommen sollen dieses Feature

minenint 14. Februar 2011 um 22:33 Uhr

Endlich ist mal Schluss mit diesen nervigen Preisvergleichen.

maxito 14. Februar 2011 um 22:43 Uhr

Klingt super, hoffentlich integrieren sie das auch einfach in die google Seite selbst! Werden die abgelehnten Domains im Gogle Account gespeichert oder nur im Chrome des jeweiligen Rechners?

Tobias 14. Februar 2011 um 22:44 Uhr

Ach verdammt, so langsam muss ich mir echt überlegen, ob ich vom heißgeliebten FF zum Chrome wechseln sollte. Auf so ein Addon warte ich schon ewig.

Staranwalt 14. Februar 2011 um 23:03 Uhr

@maxito und an google übertragen, zur weiteren auswertung da es eine experimentelle extension ist

Scarlett 14. Februar 2011 um 23:17 Uhr

Für Firefox gibts Optimize Google
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/optimizegoogle/

In den Optionen dann im Reiter “Filter” die Nerf-Seiten eintragen und Ruhe is :D

letcool 14. Februar 2011 um 23:27 Uhr

Schlimm sind die ganzen Seiten die einem vorgaukeln sie hätten den Downloadlink für eine bestimmte Datei.

Weg..bloß weg.

bornheim 15. Februar 2011 um 01:12 Uhr

@Scarlett: Klingt großartig. Scheint aber aktuell nicht zu funktionieren:
http://sourceforge.net/tracker.....id=1163667

Mein hoffnungsvoller Versuch
http://www.123people.de/*
führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis.

3lektrolurch 15. Februar 2011 um 06:17 Uhr

Alternativ wäre wohl noch Search Engine Blacklist
https://chrome.google.com/webstore/detail/jiicbcimbjppjbckmoknagndlhjbeohb
Aber danke!

Google dürfte wissen, dass sie handeln müssen. Zumindest in Usa liegen sie mit relevanten Suchergebnissen gegenüber Bing weit zurück, wie vor Tagen zu lesen war.

Bernd 15. Februar 2011 um 08:49 Uhr

Lokal heißt, dass die Info in Cookies gespeichert wird? Wenn ich meine Cookies lösche, was regelmäßig vorkommt, ist die ganze Liste wieder weg?

Narf.

disch (twitter ) 15. Februar 2011 um 10:33 Uhr

@Bernd:
wenn ich das richtig verstanden habe, dann wertet Google die “blocks” aus und passt evtl. die Suche oder Auswertung so an, dass solche Nervseiten in Zukunft ganz allgemein überhaupt nicht mehr oder nicht mehr so stark gewertet werden
Wenn also bestimmte Seiten immr wieder geblockt werden, wird sich Google überlegen (müssen) die aus den Sucherergebnissen von vornherein zu löschen.

Die Frage ist dann nur, wie schnell und wie gründich Google ist – und die schnell die Seitenbetreiber sich mit neuer Adresse zurückmelden…

teilzeitutopist (twitter ) 15. Februar 2011 um 12:17 Uhr

Juhu,

da werden Erinnerungen an Fireball wach – aber damals war dieses Feature bei jeder Suche nötig, sonst tauchte die selbe Seite x-mal in den Ergebnissen auf. Na ja, damals hat man ja auch oft 5-20 Suchmaschinenseiten durchgeklickt, bis man was Vernünftiges gefunden hatte. Insofern war Google schon eine Erleichterung. Aber wie einige Vorredner schon richtig vermerkten: diese elendigen Personensuchmaschinen rausschmeißen zu können wäre schön…

paradonym (twitter ) 16. Februar 2011 um 08:50 Uhr

hach — endlich Softpedia mit ihrem beschiss**** eigenen Installer blocken… herrlich…

Rainer 16. Februar 2011 um 09:54 Uhr

Google und andere werden, meiner Meinung nach, sich einen Sch… darum kümmern Seiten zu blocken.Sie verdienen doch Geld damit. Es ist doch bekannt, dass User in der Regel immer die ersten Treffer anklicken, weil sie doch in die Abo-Falle tappen wollen.
Das Add on WOT ist da sicherlich hilfreicher, obwohl Softpedia als Vetrauenswürdig gekennzeichnet ist. Demnach hilft WOT auch nicht immer.

caschy (twitter ) 16. Februar 2011 um 09:57 Uhr

Softpedia ist vertrauenswürdig. Die bietet halt kostenpflichtige Mirrors an.

Alex Kahl (twitter ) 21. Februar 2011 um 15:42 Uhr

Cool seit wann gibt es denn den XING-sharing Button?



Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.

Deine Meinung ist uns wichtig...

Name*


E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)


Webseite


Twitter-Name


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de