Google Kontakte: Version 2.2 bringt einige kleinere Änderungen

Google hat seiner Kontakte-App ein Update auf Version 2.2 spendiert. Das bringt ein paar kleinere Änderungen, die teilweise neu sind, aber teilweise auch wieder einen Schritt zurück bedeuten. Wie zum Beispiel die Anzeige von Kontaktbildern. Seit Version 2.0 wurden diese als kleine Kreise dargestellt, das hat vielen Nutzern nicht gefallen. Wurde nun wieder zurück geändert und die Kontaktbilder werden über die ganze Breite der Kontaktkarte angezeigt. Das hat wiederum den Nachteil, dass manche Kontaktbilder stark verpixelt aussehen können.

Auf den Kontaktkarten selbst findet man auch eine auffällige Neuerung, es gibt nun eine Leiste mit Schnellzugriff auf Kontaktmöglichkeiten wie Anruf, SMS, E-Mail oder auch die Anzeige der Route zu diesem Kontakt. Die Leiste wartet direkt unter dem Kontaktbild, man muss also nicht erst den ganzen Kontakt durchscrollen, um entsprechende Kontaktoptionen zu erhalten.

Einfacher macht es Google mit diesem Update, Standard-Kontakt-Felder festzulegen. Dies lässt sich nun direkt über das Menü erledigen, so kann man bei Kontakten mit mehreren Kontaktpunkten Standards für Mails, Gespräche, etc. festlegen. Gong vorher auch, nur musste man da den einzelnen Punkt gedrückt halten, um das entsprechende Menü zum Vorschein zu bringen. Neu sind außerdem kleine Piktogramme neben den einzelnen Feldern eines Kontaktes.

An eine andere Stelle ist auch die Option zum Filtern der Kontakte gerutscht. Anstatt sich in den Einstellungen zu verstecken, kann die Option nun direkt aus der Kontaktliste heraus genutzt werden. Die Funktion erlaubt die Filterung von Kontakten nach bestimmten Feldern, klammert beispielsweise alle Kontakte aus, zu denen keine Telefonnummer hinterlegt ist.

Google Kontakte 2.2 ist im Google Play Store verfügbar. Solltet Ihr die Version noch nicht angeboten bekommen, könnt Ihr sie auch bei APKMirror laden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Dass die Kontaktbilder immer unscharf sind ist ein hausgemachtes Problem von Google und hat nichts mit dem „Schritt zurück“ zutun. Die Bilder waren bei mir wieder unscharf, seit die Kontakte-App erstmalig über den Play Store aktualisiert werden konnte, davor nicht (mehr, hat auch ewig gedauert, bis die Bilder endlich scharf waren).

    Das Problem ist schlicht, dass die Bilder unzuverlässig geladen werden. Wenn man lange Zeit in bzw. auf einem Kontakt (Bild) bleibt, wird es auch irgendwann (vielleicht) doch scharf. Mal einfach so, mal durch löschen der Daten/Cache und/oder die Kontakte neusynchonisierung.

    Es ist schlicht unzuverlässig. War übrigens auch bei den poligen, kleinen, runden Bildern der Fall, wenn man sie „geöffnet“ hat.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.