Google Keyboard: Nexus-Feeling in neuer Version

Google hat das Update des Google Keyboards im Play Store scharf geschaltet. Beim Google Keyboard handelt es sich um die Software-Tastatur, die zum Beispiel bei den Nexus-Geräten zum Einsatz kommt. Diese kann nun von allen eingesetzt werden, die vielleicht mit der vorinstallierten Tastatur auf ihrem Smartphone nicht zufrieden sind und über Android 4.x verfügen.

keyboard

[werbung] [appbox googleplay com.google.android.inputmethod.latin]

Offizielles Changelog:

• Zeichensetzung für alle Modelle rationalisiert (4″,7″ und 10″)
• Emoji-Zugriffspunkte und -Layouts eingefügt (KitKat oder höher)
• Vereinfachte kleine Tastatur bei langem Drücken auf den Punkt (durch langes Drücken aufrufbare Menüs wurden überarbeitet)
• Unterstützung für Erkennung von Leerzeichen bei der Bewegungseingabe wurde hinzugefügt. Es ist nicht mehr erforderlich, den Finger zu heben. Leerzeichen werden durch die Bewegung über die Leertaste eingefügt.

[appbox googleplay com.google.android.inputmethod.latin]

Ich selber nutze auf dem Nexus 5 die Standard-Tastatur, finde aber, dass SwiftKey, welches ich sonst einsetze, wesentlich genauer meine Schrift erkennt, wenn ich Wörter „wische“.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Swiftkey is the king. 🙂

  2. Lässt auf dem HTC One X leider nicht installieren 🙁

  3. Die leichte Layout-Änderung bedarf Anfangs etwas Eingewöhnung. Das Komma zum Beispiel ist nicht mehr da, wo es mal war 🙂

  4. Bjørn Max Ph.D says:

    Artikel ist in ihrem Land nicht verfügbar. 🙁

  5. Für mich persönlich kommt bei der Erkennung der Wörter beim Wischen nichts an das original Swype ran. Aber find ich gut, dass jeder sich die normale Android nachinstallieren kann.

  6. Bitte dabei schreiben nur für Ausländische Leser dieses Blog’s 😉 und warum 2 * App Verlinkung?

  7. @ Dirk: aus Deutschland hier kein Problem beim installieren.

  8. Seltsames Phänomen. In der Chrome Omnibox wechselt die Tastatur von qwertz zu qwerty

  9. „Artikel ist in ihrem Land nicht verfügbar.“

  10. Ich habe mir auf meinem Nexus 5 wieder swype geholt. Die Standard Tastatur ist mir beim wischen zu ungenau.

  11. lustig – meine Nexus 4 und Nexus 7 sind kompatibel, mein Note 2 ist aber im falschen Land xD

  12. Nexis 10 ist auch im falschen Land. Wahrscheinlich ein Samsung Problem.

  13. Bei mir ist auf dem Nexus 5 die Mikrofon-Taste links unten neben der Leertaste verschwunden. Weiß jemand ob und wie ich die wieder aktivieren kann /bei Nutzung WhatsApp). Gracias 🙂

  14. Axo, die Taste „Spracheingabe“ in den Google-Tastatureinstellungen ist übrigens schon AKTIVIERT. Umso seltsamer, dass ich die Funktion nicht mehr finde!?

  15. Damit wird das Android Keyboard nicht mehr weiter entwickelt werden. Mir egal, setze sowieso auf Nexus-Geräte, aber die Hersteller bekommen mehr Arbeit und damit werden wohl die Geräte irgendwann teurer werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.