-Anzeige-

Google Kalender integriert Erinnerungen

7. Dezember 2015 Kategorie: Android, Google, iOS, geschrieben von: caschy

Artikel_Google KalenderDer Kalender von Google ist für viele ein nicht mehr wegzudenkendes Werkzeug. Ich setze seit Jahren auf ihn, da ich den Kalender in fast allen Apps auf allen Plattformen anzapfen kann. Quasi mein Backend, in dem alles zusammenläuft. Nun bringt Google dem Helferlein wieder neue Tricks bei, denn zukünftig lassen sich Erinnerungen in den Google Kalender einpflegen – hier wird dann aber die offizielle App vorausgesetzt. Neben klassischen Terminen könnt ihr also eure Erinnerungen anlegen und diese nach Erledigung auch abhaken – ganz wie es bei Google Inbox der Fall ist. Fun Fact: die Erinnerungen können nicht nur im Google Kalender erstellt werden, auch in Google Inbox erstellte werden im Kalender angezeigt.

Ihr nutzt die Spracheingabe der Google-App, um Erinnerungen zu erstellen? Wunderbar, taucht ebenso in der Kalender-App auf. Google zeigt das Ganze im Video ganz schön, praktisch könnte es sein, dass Adressen und Telefonnummern automatisch hinzugefügt werden. Die Funktion soll in dieser Woche in den Apps live gehen, später aber auch ins Web kommen.

Ich werde mir den Spaß mal anschauen – ich selber fand Googles Reminder-Vorgehen arg verbesserungswürdig bislang, sodass ich selber nicht auf diese setzen wollte: In Google Inbox erstellte Notizen landen nur in Google Now, wenn diese mit einer Uhrzeit versehen wurden. Erinnerungen ohne Zeitangaben findet man dort nicht. Wiederum kann ich in Gogle Now nur Erinnerungen mit Zeit oder Ort erstellen. Eine in Google Notizen erstellte Erinnerung mit Zeit taucht in der Inbox auf. Vice versa aber nicht. Das ist teilweise nervig. Mal schauen, ob sie es in Zukunft besser machen.

Kalender_Android



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 23176 Artikel geschrieben.