Google Kalender auf Windows Phone: Probleme mit der Winterzeit

2. November 2013 Kategorie: Google, Mobile, Windows, geschrieben von:

Nutzt man den Google Kalender, lässt sich dieser auch mit Windows Phone synchronisieren. Seit der Umstellung auf Winterzeit gibt es dabei aber ein kleines Problem. Auf Windows Phone erstellte Termine werden nach einem Sync mit dem Google Kalender eine Stunde früher angezeigt, nach dem Sync auch auf dem Windows Phone Gerät.

WindowsPhone_Kalender_Bug

Vermutlich liegt das Problem an Windows Phone, denn ein im Webinterface von Google Kalender erstellter Termin wird korrekt auf das Gerät synchronisiert. Keine Zeitverschiebung, keine Probleme. Workaround? Klar, Termine eine Stunde später eingeben, aber das kann wohl kaum im Sinne des Erfinders sein. Ein Umstellen der Zeit auf dem Windows Phone Gerät oder gar die Umstellung des Datums bringen leider nichts.

Habt Ihr das Problem auch feststellen können oder gar eine Lösung parat? Wie bereits erwähnt brachten das herumspielen mit Datum und/oder Zeit keine Abhilfe, und selbst wenn, wäre es auch nur ein Workaround, den man vom Nutzer eigentlich nicht erwarten kann.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9401 Artikel geschrieben.