Google startet 360 Grad Videowerbung in Chrome und den mobilen YouTube-Apps

360 Grad Videos sind ohne Frage beeindruckend. Egal ob man die Blickrichtung per Maus ändert oder sich das Ganze mit einem VR-Headset wie Google Cardboard anschaut. Google weitet die Verfügbarkeit solcher Videos nun aus und präsentiert auch Werbung, die man im Rundumblick genießen kann. Verfügbar sind die neuen 360 Grad Werbevideos sowohl auf der YouTube-Webseite im Chrome-Browser als auch in den YouTube-Apps für Android und iOS.

Wie so eine 360 Grad-Werbung aussehen kann, seht Ihr im eingebundenen Video (falls Euer Browser die Wiedergabe unterstützt). Das ist schon schön gemacht, hat aber halt auch den Reiz des Neuen, sodass man sich die Werbung ruhig einmal anschaut anstatt genervt zu warten, bis diese vorbei ist. Weitere Beispiele für solche Videos liefern Bud Light oder Coca Cola.

Falls Ihr ein Cardboard oder ähnliches VR-Headset zur Verfügung habt, empfehle ich Euch die Videos tatsächlich damit zu betrachten, das ist noch einmal eine ganze Ecke beeindruckender als die Maus durch ein Video zu ziehen, um sich umzuschauen. Bleibt nur zu hoffen, dass die 360 Grad Videowerbung auch künftig so interessant bleibt und nicht zum Nervfaktor wird.

(Quelle: Inside AdWords)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Pongtastisch says:

    Ein weiteres gutes Beispiel als Musikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=REAwGmv0Fuk

  2. Die iOS App ist aber noch nicht auf dem Stand der Android App oder? Ich kann keine 360° Videos da schauen. Wird echt mal Zeit, hab auch endlich so ein Cardboard, sau geil!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.