Google Glass soll als Enterprise Edition in verbesserter Form kommen

22. Juli 2015 Kategorie: Google, Hardware, Wearables, geschrieben von:

Die Explorer Edition von Google Glass wurde Anfang des Jahres eingestellt. Seither warteten Interessierte, wie es mit Google Glass weitergehen wird. Google teilte seinerzeit mit, dass Google Glass deswegen noch lange nicht tot sei, sondern man an einer verbesserten Version arbeitet. Nun hat es den Anschein als würde Google Glass in der Tat weiterleben, aber sicher nicht so, wie es sich einige vorgestellt haben. Immerhin können von der Google Glass Kamera verängstigte Menschen ein bisschen aufatmen, eine Consumer Edition von Google Glass soll es nämlich erst einmal nicht geben.

glass11

Vielmehr soll Google eine Enterprise Edition von Google Glass anbieten. Das berichtet 9to5Google. Die neue Version ist dabei an härtere Arbeitsbedingungen angepasst. Sie lässt sich zusammenklappen wie eine normale Brille und die verbauten Komponenten sollen auch Stürze überstehen und das Gadget soll wasserdicht sein. Am Grunddesign, das wir von der Explorer Edition kennen, soll sich allerdings nicht viel geändert haben.

Die Enterprise Edition, die sich wohl kurz vor der Finalisierung befindet, soll zudem ein größeres Display besitzen, mit einem Intel Atom Prozessor ausgestattet sein und eine leicht verbesserte Akkulaufzeit mitbringen, außerdem soll sich die neue Version nicht so schnell aufheizen. Alle genannten Eigenschaften stammen von Menschen, die mit den Prototypen vertraut sind.

Der Vertrieb der Google Glass Enterprise Edition soll ausschließlich über ausgewählte Glass for Work Partner erfolgen. Das bedeutet auch, dass es kein Marketing und keine Bestellmöglichkeit für normale Konsumenten geben wird. Einen Preis für die Google Glass Enterprise Edition dürfte es auf diesem Weg auch erst einmal nicht geben. Für Google Glass-Fans sicher eine Enttäuschung, bedeutet dies immerhin, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis es eine neue Version geben wird, die dann jedermann kaufen kann. Falls so etwas überhaupt noch kommt.

Und Ihr? Traurig oder erleichtert? Google Glass war ja eines der polarisierendsten Wearables, die die Welt bisher gesehen hat.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9395 Artikel geschrieben.