Google Fotos v1.17 modifiziert die Bildbearbeitung grundlegend

artikel_google fotos

Google bringt seine App Google Fotos auf die neue Version 1.17. Unter Google Play wird das Update zwar aktuell noch zurückgehalten, online ist das APK aber bereits zu ergattern. In erster Linie hat Google in der App die Bildbearbeitung von der Basis her modifiziert. Nein, nein, es wurden nicht die Oberfläche oder die Funktionen umgekrempelt, sondern der Umgang mit den Bilddateien. So speicherte Google Fotos zuvor jeweils zwei Versionen eines Bildes – einmal die unveränderte Originalversion und einmal die modifizierte Variante. Das wird nun abgeschafft. Dafür könnt ihr alle Bearbeitungen an einem Bild nachträglich wieder rückgängig machen.

Entsprechend erhaltet ihr ab Google Fotos 1.17 nach dem ersten Speichern eines bearbeiteten Bildes einen Hinweis darauf, dass ihr Veränderungen auch wieder rückgängig machen könnt. Diese neue Verfahrensweise hat natürlich Vor- und Nachteile: Das doppelte Speichern der Bilder mag die Galerie vollgepackt haben. Es gibt aber sicherlich Anwender die gerne verschiedene Kopien des bearbeiteten und unbearbeiteten Bildes besitzen.Direkt über Google Fotos lassen sich jedenfalls nicht unterschiedliche Versionen bzw. gezielte Duplikate eines Bildes anlegen.

google fotos 1.17

Über den Teardown der App hat Android Police noch ein paar weitere Modifikationen hinter den Kulissen entdeckt. So scheint es bald einen separaten Landing-Screen zu geben, der auf eine integrierte Galerie verweist. Zudem soll Google Fotos in Zukunft automatisch falsch ausgerichtete Bilder erkennen und kann sie auf Wunsch auf Knopfdruck korrekt drehen. Strings in der App deuten des Weiteren auf eine Kooperation mit Motorola hin, in deren Rahmen Uploader von Bildern in „Originalgröße“ jene kostenlos für bis zu zwei Jahre in die Cloud bugsieren können.

„Originalgröße“ ist einfach ein Begriff, den Google verwendet, um die unveränderten Bilder von den komprimierten Varianten abzugrenzen. Normalerweise werden Bilder in „Originalgröße“ auf das Cloud-Speicherkontingent angerechnet, das Google bereitstellt. Durch die Kooperation mit Motorola soll das für zwei Jahre für Kunden mit entsprechenden mobilen Endgeräten wegfallen.

Laut einem offiziellen Post bei Google+ soll das Update auf Google Fotos 1.17 noch heute über den Play Store ausrollen. Wer nicht warten kann, schnappt sich das APK über den Link weiter oben hier im Beitrag.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Also bei mir ist das Update schon vor paar Stunden via Google Play angekommen. Das Update gefällt mir, das Rückgängig-machen ist sehr einfach und die doppelten Dateien sind endlich Vergangenheit.

  2. Das wurde wirklich Zeit. Ich sehe das nicht als Feature, sondern das alte Verhalten als schlecht gelöst bzw. inkonsistent. Wer auch die Web-Version nutzt, weiß was ich meine. Dort wurde auch schon in der Vergangenheit ein Foto nicht doppelt angelegt. Der Schritt ist jetzt also einfach nur konsequent!

  3. Früher wurde die Fotos automatisch bearbeitet. Sei einiger Zeit passiert das nicht mehr. Kann das wieder eingeschaltet werden?

  4. Es kann schon eine Kopie des bearbeiteten Bildes gespeichert werden, ohne das Ursprüngliche zu verändern. Das Bild bearbeiten und dann im Menü oben „Kopie speichern“ auswählen. Dann hat man das Orginal und das Bearbeitete. Wenn man denn unbedingt Duplikate will.

  5. Stichwort Bilderrahmen: Gibt es bereits digitale Rahmen, welche als Quelle Bilder von Google Foto einlesen und anzeigen können?

  6. André Westphal says:

    Heute abend kam das Update dann auch noch bei mir an, hat Google wohl in Schritten ausgerollt :-). Als ich am Tippen war, musste ich mich noch mit der alten Version begnügen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.