Google will Firefox-Nutzer in den USA erneut zum Wechsel der Standardsuchmaschine überreden

Im November 2014 wechselte Mozilla nach 10 Jahren mit Google die Standardsuchmaschine des Firefox Browsers auf Yahoo. Es dauerte nicht lange, das versuchte Google die Nutzer zur Änderung der Standardsuchmaschine zu bewegen. Anscheinend wenig erfolgreich, Firefox-Nutzer in den USA werden jetzt nämlich direkt in den Suchergebnissen mit einer „Anzeige“ beglückt, dass man Google doch auch in Firefox zum Standard machen kann. Das ist schon eine sehr prominente Platzierung für eine solche Anzeige, die Nutzer zur Umstellung bewegen soll.

FF_Google

Yahoo konnte seit der Änderung in Firefox mehr Suchanfragen verbuchen. Laut StatCounter stiegen die Suchanfragen von Yahoo von 8,6 Prozent im November auf 10,9 Prozent im Januar. comScore hat hingegen ermittelt, dass Yahoos Marktanteil in den USA von 10,2 Prozent im November auf 11,8 Prozent im Dezember gestiegen ist. Was in Prozenten nach kleinen Verschiebungen aussieht, sind tatsächlich Millionen von Suchanfragen und somit potentielle Einnahmequellen für die Suchmaschinenbetreiber. Als solcher würde man selbst wohl auch versuchen, die Nutzer auf jedem erdenklichen Weg zu erreichen, damit man wieder genutzt wird.

(Quelle: SearchEngineLand)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Auch wenn ich die Marktdominanz von Google nicht schätze, so kann ich mir keine andere Suchmaschine vorstellen. Yahoo ist also Unternehmen schon lange bei mir durch und Bing für mich ein Grund von WP wieder auf Android zu wechseln.

  2. Bekomme ich in Deutschland auch angezeigt…

  3. Ich hab aber duckduckgo als Standard 😉

  4. Ich habe schon lange Startpage.com als Standard. Die liefern mir Google Ergebnisse aber Google erfährt nichts von mir.

  5. Bing FTW

  6. Duckduckgo ist es auch bei mir. Manchmal Bing

  7. Ist esfür viele wirklich einfacher die vorgegebenen „Programme“ oder Apps zu nutzen, als sich das einzustellen, was man gewohnt ist bzw. in dem Fall (und ja, ich suche mit bing und mag google auch net ganz so gerne) besser, wasman leider neidlos anerkennen muss, ist?
    Oder fällt es bei Suchmaschinen nicht so auf, weswegen es viele einfach dabei belassen? oO

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.