Google experimentiert mit Offline-Suche, Lite-Modus und Recent-Tab in der Google Search-App

Google App Artikel LogoGoogle ist ja bekannt dafür, immer mal wieder mit neuen Funktionen und ähnlichem innerhalb von laufenden Apps herum zu experimentieren. So soll anscheinend auch die Google Suche demnächst um ein paar neue Features aufgestockt werden. Um genauer zu sein: Eine Option, Suchanfragen bei schlechter Netzverbindung später weiterzuverarbeiten, ein Recent-Tab, über den vorherige Suchen schnell wieder aufgerufen werden können und die Möglichkeit des inzwischen bereits bekannten Lite-Modus, der die Such-Ergebnisse entschlackt und somit auch bei schlechtem Netz recht flotte Ergebnisse garantieren soll.

google-search-app-recent-searches

Fangen wir mit dem Recent-Tab an. Dieser versteckt sich bei einigen Usern in der Seitenleiste der App und öffnet nach dem Antippen eine Reihe von großen Vorschau-Tabs vorheriger Such-Anfragen und deren Ergebnissen. Darüber lassen sich durch einen Tap auf das Bild die Suchen noch einmal neu öffnen oder eventuell schon durch die Vorschau eine benötigte Information erkennen. Unten rechts im Bild ist eine blaue Anzahl von im Ergebnis involvierten Seiten zu erkennen. Auch diese würden sich dann direkt wieder mit öffnen.

Die sogenannte Offline-Suche entspricht nicht ganz dem, was der Name zuerst vermuten lässt. Damit lassen sich keine Suchanfragen ohne eine bestehende Internetverbindung starten, sondern vielmehr sorgt die Funktion dafür, dass noch offene Anfragen bei fehlender Verbindung pausiert und später dann wieder fortgesetzt werden. Der Menü-Punkt „Manage Searches“ listet all diese Anfragen noch einmal separat auf und lässt darauf zugreifen.

google-search-app-offline-suche

Der ebenfalls bereits gesichtete Lite-Modus tut genau das, was wir bereits von ihm gesehen haben. Er wandelt die Seiten der Such-Ergebnisse in der Form um, dass der unnötige Ballast aus der Seite entfernt wird und nur noch die wichtigsten Informationen aus dem Kontext hervorgehen. Dabei sei der Modus nicht zu verwechseln mit den AMP-Seiten, die auf schnelles Anzeigen aller Informationen ausgelegt sind.

Alle drei Features sind noch nicht live geschaltet worden und werden vermutlich serverseitig freigegeben. Ob eventuell sogar ein Update für die App notwendig ist, ist derzeit noch unklar. Irgendwann werden wir wohl alle mehr davon sehen können.

(via Android Police)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Die „Offline – Suche“ ist mir vor einigen Wochen auch schon aufgefallen und sie ließ sich zu diesem Zeitpunkt auch schon testen.
    https://plus.google.com/+RalfZimmermann/posts/auw9qQifgx9

  2. Ein richtiges Suchmanagement, also die Ablage, Ordnung und Organisation von Suchbegriffen in einem extra Verzeichnis (neben den bereits existierenden Google Bookmarks) wäre nicht schlecht. Denn die Suche ist ja Grundlage, das A und O der Internetnutzung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.