Google entfernt offenbar Google+-Verknüpfungen aus dem Play Store

9. August 2016 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Google Play Store Artikel LogoGoogle+, das war seinerzeit Googles Versuch, mit einem eigenen Social Network gegen Facebook und Co. anzustinken. Wenig erfolgreich wie man heute weiß. Trotz der Integration in andere Dienste, wie beispielsweise den Google Play Store. Nutzer konnten „+1“ für Apps vergeben, wer eine App anschaut, sieht so gleich, wie viele andere bereits „+1“ vergeben haben. Ebenso basiert der „Personen“-Tab auf Google+-Kontakten, man findet über ihn nicht nur andere Nutzer, denen man folgen kann, sondern erhält auch App-Empfehlungen entsprechend der App-Nutzung seiner Kontakte. Das wird wohl nicht mehr lange der Fall sein, erste Nutzer berichten, dass die beiden Elemente aus dem Play Store unter Android verschwunden sind.

playstore_minus1

Es klingt nach einem logischen Vorgehen von Google. Google+ ist mittlerweile mehr Sammeltreff für Interessensgruppen statt Social Network im Sinne der Selbstdarstellung. Folglich sind auch die Social-Komponenten außerhalb von Google+ fehl am Platze. Was allerdings ein bisschen erstaunlich ist, schaut man sich nämlich die „+1“-Zahlen zu Apps an, wurde von dem Button durchaus rege Gebrauch gemacht. Wie es sich mit dem Personen-Tab verhält, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Ich persönlich habe ihn wohl zwei Mal geöffnet, einmal als er neu war und einmal vorhin als ich nachsah, ob er denn noch da ist. Kein Mehrwert für mich, für andere vielleicht aber schon.

Während alles dafür spricht, dass es sich bei der Entfernung dieser beiden Anzeigen um eine gewollte Aktion von Google handelt, kann man sich aber anhand der mangelnden Verbreitung auch nicht so ganz sicher sein, ob es nicht einfach ein Bug ist. Android Police vermeldet die Entfernung auf vier von fünf Geräten, bei uns gibt es sowohl „+1“ als auch den Personen-Tab noch. Egal welche Android-Version und welches Gerät.

Wie sieht es bei Euch im Play Store aus? Habt Ihr noch Zugriff auf „Personen“ und bekommt die „+1“-Auskunft noch angezeigt? Ein Update des Play Stores direkt scheint jedenfalls nicht nötig zu sein, um die beiden Elemente verschwinden zu lassen.



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7334 Artikel geschrieben.