Google Duo: Update liefert Interface-Anpassungen und mehr

Google Duo hat seit seiner Veröffentlichung noch nicht sonderlich viel Updates erfahren. Nun aber hievt man die App auf Stand v16 und lässt dabei einige kleinere Anpassungen an der Oberfläche einfließen. Diese finden sich beispielsweise in der Anruf-Ansicht. Wo einst am unteren Rand der anzurufende Kontakt und der Button für die restlichen Kontakte zu finden waren und man umständlich an den oberen Bildschirmrand langen musste, um den Schalter für Video- oder Audioanruf umzustellen, hat man nun eben jenen Schalter über die Kontaktbuttons geschoben – eine gute Entscheidung.

Im Screen zu erkennen: Links – alte Ansicht ohne Schalter, Mitte – neue Ansicht, Rechts – alte Ansicht mit Schalter oben.

Doch auch in der Kontakt-Übersicht wurde ein wenig umhergeschraubt. Hier zeigt sich nun neben den Kontakten entweder ein Kamera-Symbol oder aber ein Telefon-Symbol – je nach gewählter Einstellung über den Schalter.

Wer Google Duo hin und wieder nutzt wird bereits festgestellt haben, dass die App nicht so sonderlich viele Benachrichtigungen von sich gibt, wie es andere Dienste tun. So bekommt man im Grunde nur dann ab und an mal eine Benachrichtigung wenn ein Telefonkontakt beginnt, Duo zu nutzen. Mehr wurde mir persönlich von Duo jedenfalls noch nicht angeboten, auch wenn es Informationen zu neuen Features, etc. geben soll. Nutzer von Googles aktuellstem Betriebssystem Android O bekommen nun dennoch volle Kontrolle über sämtliche Benachrichtigungen und zwar über den Zugang zu den sogenannten Notification Channels. Diese Kanäle bilden nicht anders als eine Auflistung sämtlicher möglicher Benachrichtigungs-Optionen, die eine App so mit sich bringen kann. Diese lassen sich dann einzeln deaktivieren bzw. aktivieren.

Ein Tipp auf den Eintrag Benachrichtigungen in den Einstellungen von Duo führt den Nutzer direkt in Androids Zentrale für eben jene Kanäle. Hier listet Duo unter anderem die Kategorien „New in Duo“, „Contact Updates“ aber auch „Special events & topics“ auf. Hinter letzterer verbirgt sich aber anscheinend etwas anderes als man erst einmal vom Namen her erwarten würde. Denn die Erklärung hierzu lautet „Get suggestions on when to use Duo“, also Benachrichtigungen, die dir erzählen, wann man Duo am besten einsetzen könnte. Schon etwas unsinnig meiner Meinung nach. Jedoch lässt sich die Funktion in den Einstellungen auch ganz simpel per Schalter deaktivieren.

Das Update sollte für jedermann nach und nach im Google Play Store aufschlagen. Wer nicht warten kann, darf sich aber auch der entsprechenden APK vom APKMirror bedienen.

(via Android Police)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.