Google Duo: Googles Facetime-Konkurrenz ist da

16. August 2016 Kategorie: Android, Google, iOS, Social Network, geschrieben von: caschy

google duoAuf der Google I/O 2016 wurden zwei neue Kommunikationstools von Google angekündigt, einmal Allo und einmal Duo. Kommunikations-Apps von Google sind mittlerweile keine Besonderheit mehr, der US-amerikanische Konzern hat bereits in der Vergangenheit viel ausprobiert und wird auch weiterhin Hangouts entwickeln. Dennoch scheint man mit dem Erreichten so gar nicht zufrieden, weshalb man nun einen neuen Angriff startet. Duo ist dabei die App, die sich vorrangig um Video-Telefonie drehen soll. Das machen heute viele Apps, aber offenbar möchte man auch Apple ein wenig pieken, deren Facetime-Lösung bei den Nutzern sehr beliebt ist – aber eben nur auf der iOS- und macOS-Plattform. Google Duo macht keine Ausnahme, ist sowohl für Android als auch für iOS zu haben. Großes Aber: Nur auf ein Gerät beschränkt. Ihr könnt Duo nicht auf Smartphone UND Tablet nutzen.

Google duo android ios

Duo besticht durch ein simples Interface, will den Nutzer nicht verwirren, sondern sich auf den Vorgang „Video-Telefonie“ fokussieren. Es reicht die Telefonnummer um die Leute in der Kontaktliste zu kontaktieren, kein weiterer Account vonnöten. Auch unter schlechten Bedingungen in Sachen Netz soll Duo laut Google noch gute Leistungen bringen. Automatisch wird nach und nach die Auflösung herunter geregelt, sodass das Bild zwar nicht mehr so fein wirkt, der Vorgang der Telefonie aber weiter rund läuft.

Nutzer von Duo haben die Möglichkeit, „Kuckuck“ zu nutzen. Hierbei wird das Video des Anrufenden übertragen, sodass ich schon vor der Abnahme seht, wer von wo aus anruft. Optional und bei nicht geöffneter App ist diese Funktion nicht unter iOS möglich. Laut Google sind Video-Telefonate mit Duo Ende-zu-Ende verschlüsselt. Die kostenlose App wird ab heute weltweit verteilt, der Rollout kann allerdings ein paar Tage dauern.

Google Duo für Android

Google Duo für iOS

Update: Google Duo APK Download bei APK Mirror – die Registrierungsserver scheinen aber noch nicht zu klappen. Kommt im Laufe des Tages sicher, melde mich mit Update hier,



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22500 Artikel geschrieben.