Google Drive mit großem iOS-Update, Android und Web folgen

Die Tage stehen im Zeichen von Google, zwei Tage I/O bringen natürlich eine Menge Neuigkeiten und Updates für Google Produkte. Wer einen Überblick über die gestrige Keynote sucht, wird hier fündig. An Google Drive, dem Cloud-Speicher von Google wurde ebenfalls geschraubt. Ironischerweise profitieren iOS-Nutzer zuerst von den neuen Features, diese sind nämlich bereits im aktuellen Update enthalten. Die Google Drive Versionen im Web und für Android erhalten die neuen Funktionen „im Laufe der nächsten Wochen“.

Das eingebundene Video gibt einen Überblick über die Neuerungen, die bereits in der iOS-Version enthalten sind. Dateien, die von anderen für einen freigegeben wurden, werden nun sofort übersichtlich dargestellt. Über den Aktivitäten-Stream, ein ziemlich cooles Feature, wenn man Drive viel nutzt, sieht man die aktuellsten Änderungen an Dokumenten, egal ob von einem selbst, oder von anderen.

Für Dateien und Ordner lässt sich jetzt festlegen, dass jeder, der über einen Link verfügt, diese auch bearbeiten kann. Auch das Kommentieren oder die Ansicht durch Dritte lässt sich so regeln. Außerdem neu im iOS-Update sind das schnellere Hochladen von Bildern und Videos und natürlich die obligatorischen Fehlerkorrekturen.

GoogleDrive_iOS

Wenn das Web-Update in den nächsten Wochen verfügbar ist, wird man die Möglichkeit haben, Dateien in Drive so zu behandeln, wie man es vom PC her gewohnt ist. So versucht Google wohl, den Nutzer mehr Richtung Web, weg vom Desktop zu bringen. Den Nutzer kann es freuen, er muss sich dann nicht mehr groß umstellen, was die Bedienung des Service angeht. Schöne Änderungen, die durchaus sinnvoll sind und Drive vielleicht nicht mehr nur zum Nerd-Tool machen.
[appbox appstore 507874739]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Sieht schicker aus als die aktuelle Version und mit besserer Funktionalität. Die jetzige Version ist eher etwas „sperrig“. Bin gespannt, wann sie ausgerollt wird.

  2. Christoph says:

    >> Drive vielleicht nicht mehr nur zum Nerd-Tool machen

    Wir nutzen hier Drive/Docs via Google Apps als kleines Agenturteam jeden Tag und auch in der Arbeit mit den Kunden mit erheblichen Produktivitätsgewinnen. Von Nerd-Tool kann m.E. keine Rede sein.

  3. mir gefällts nicht, dass es nur mehr einen „neu“ button gibt… lade wenn eh immer nur dateien hoch, somit immer ein klick mehr.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.