Google Docs, Tabellen und Präsentationen mit neuen Funktionen für Android und iOS

artikel google logoAuch Google hat Office-Neuigkeiten zu verkünden, sowohl für Google for Work-Nutzer als auch für Nutzer der Android-Apps. In den mobilen Versionen von Docs, Tabellen und Präsentationen für Android und iOS können Nutzer von Google for Work nun auf das gleiche Kommentar-System wie in der Desktop-Ansicht zugreifen. So lassen sich Dokumente noch leichter mit anderen zusammen nutzen, da man nun auch von unterwegs seine Anmerkungen hinzufügen kann. Sehr praktisch, da man auf Änderungen sofort reagieren kann, ein Smartphone ist dann doch öfter verfügbar als ein Desktop-PC.

Die Android-Version der drei Office-Apps hat zudem neue Tricks beigebracht bekommen. Sie können nun mit mehr Dateiformaten umgehen, neu sind der Import von .txt, .rtf und .html (in Docs) sowie der Export von docx, .rtf, .pdf, .txt und .html (aus Docs), .xlsx, .pdf, .html, .csv und .tsv (aus tabellen) und .pptx, .pdf und .txt (aus Präsentationen).

In Google Tabellen lassen sich außerdem nun .csv- und .tsv-Dateien betrachten und bearbeiten. Außerdem können Tabellen nun auch von „rechts nach links“ angezeigt werden, für Sprachen, die auf diese Weise gelesen werden. Neu und doch nicht neu (kam mit dem letzten update bereits) ist die Filterfunktion für Tabellen. Einträge lassen sich so auch mobil sortieren und filtern.

goffice_filter

Die Updates der Google Office-Apps sind im Play Store verfügbar (Google Docs, Google Tabellen, Google Präsentationen), laut Google sollten die neuen Funktionen in „den nächsten Tagen“ für alle aktiv sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Bei weitem besser wie Microsoft (im bezug auf mobile). Google hat bei Office sicher 2 Jahre Vorsprung, obwohl MS Office der Platzhirsch war. Jede Firma die es nicht verwendet verliert an Boden gegenüber den Startups die das ohne mit der Wimper zu zucken nutzen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.