Google Docs mächtige Scripte

19. April 2012 Kategorie: Google, Internet, geschrieben von:

Ich bin ja stark begeistert. Ich gestehe, ich bin erst heute über den Script Editor in den Google Docs gestolpert (durch einen Beitrag im Gmail Blog). Tabellenkalkulation war früher nie so meins aber die Script Gallery hält für den geneigten Freund von Statistiken und Dingen, die man in Tabellen eintragen kann, allerlei bereit. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.

Legt euch mal eine leere Tabelle innerhalb der Google Docs an und werft unter Tools die Script Gallery an. Was findet man dort? Vorlagen! Zig Vorlagen. So kann man zum Beispiel Kontakte einlesen, editieren und diese wieder exportieren. Oder vorgefertigte Scripte, die euch einmal im Monat detaillierte Statistiken über eure Google Mail-Aktivitäten schicken. Klickt euch mal durch, vielleicht findet ihr ja etwas, was euch eine lästige Arbeit durch Automation abnimmt.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25423 Artikel geschrieben.