Google Docs ab sofort als EPUB exportieren

google docs logo

Google Docs erlaubt ab sofort Dokumente neuerdings nicht mehr nur als DOCX, PDF, RTF und Co. zu exportieren, sondern auch im EPUB-Format. Ich bin der Sache bereits auf den Grund gegangen: Auch wenn Google noch aus Vorsicht von einer Ausrollung in den nächsten ein bis drei Tagen spricht, steht die Option Dokumente als EPUB herunterzuladen bei mir in Google Docs bereits zur Verfügung. Solltet ihr also das Feature ausprobieren wollen, könnt ihr einfach einmal eine Datei in Google Docs öffnen. EPUB ist das aktuell wohl beliebteste Format für E-Books.

Neben E-Book-Readern und gängiger Office-Software können auch Smartphones und Tablets mit entsprechend verbreiteten Apps das Format öffnen. Eine Ausnahme bilden ausgerechnet die Amazon Kindle. Allgemein handelt es sich bei EPUB aber um ein großflächig unterstütztes und beliebtes Format. Das dürfte Google dann auch veranlasst haben es auch in den Google Docs zu unterstützen.

google docs epub

Auch wenn sich nun alle Dateien als EPUB ausgeben lassen, ist das Format im Grunde vor allem für lange Texte bzw. große Dateien geeignet – wie eben (Trommelwirbel), man mag es kaum glauben… Bücher! Schön, dass Google EPUB nun in Docs unterstützt. Das dürfte Anwender, die viel mit längeren Texten hantieren und sie an möglichst vielen Geräten einwandfrei abrufen möchten, sicherlich freuen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. jo, wahrscheinlich sollte man sich auf Überschrift 1-3, Fließtext und zentrierte Bilder limitieren, damit da nicht alles auseinanderfliegt. Aber tolle Idee von Google!

    Wenn sie es langsam mal hinbekommen ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen anzubieten, dann könnte man ja Docs fast mal für eine Studienarbeit nutzen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.