Google Dialer 1.1 aus Android 4.4.3 auf dem Smartphone ausprobieren

Android 4.4.3 ist da – hauptsächlich Bugfixes, aber auch mit einem neuen Dialer, den alle Nutzer von Nexus-Geräten ausprobieren können. Wobei – auch Nutzer anderer Geräte können einmal reinschauen, sofern sie Lust auf etwas Probierei haben. Der Standard-Dialer eures Android-Gerätes lässt sich zwar nicht ohne weiteres umbiegen, aber um einen ersten Blick auf die neue Optik zu werfen, ist der Google Dialer allemal gut. Enttäuschung vorab: kein Root – keine Anrufe, ist also wirklich nur zum Anschauen.Unbenannt-1Schritt 1 ist der Download der Dialer-App als APK und die anschließende Installation auf eurem Smartphone. Danach müsst ihr schauen, welchen Weg ihr geht – sofern ihr einen alternativen Launcher einsetzt, der Activitys verknüpfen kann (Nova Launcher zum Beispiel), dann seid ihr durch und müsst nur oben im Bild zu sehenden Shortcut anlegen, der auf den Google Dialer zeigt.

dialer

Hierbei muss die Variante ausgewählt werden, die noch Telefon und „DialtactsActivity“ enthält. Sofern kein unterstützter Launcher zur Hand ist, funktioniert das auch mit dem QuickShortcutMaker. Hiermit könnt ihr – wie im Screenshot zu sehen – einen Shortcut zum neuen Dialer anlegen und diesen auch nutzen, Voraussetzung ist Android 4.4.x. Danke Marvin!.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Solch eine mMn. kritische App würde ich nie aus inoffiziellen Quellen installieren, wenn dann nur über die AppStore oder von Google höchstpersönlich. Genauso wie alternative SMS Apps.

  2. @Selbstverleger: Updates kann man problemlos aus Fremdquellen installieren. APKs sind alle vom jeweiligen Entwickler, also in diesem Fall Google, signiert und Android erlaubt nur Updates mit der selben Signatur. Nur bei neuen Apps sollte man aufpassen. Das ist übrigens auch der Grund, wieso es bei Spotify nach der Sicherheitslücke kein Update, sondern eine neue App gab: Sie können wohl nicht ausschließen, dass der alte Signaturschlüssel kompromittiert wurde.

  3. Vom design ist es ziemlich cool!!!

  4. Interessant fände ich ob dieser Dialer dann auch in den Cache beim Start des Handys geladen wird damit endlich die par Sekunden Wartezeit vergehen wenn man den Dialer starten will :/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.