Google Chrome: Passwörter exportieren und importieren

10. Juli 2017 Kategorie: Backup & Security, Google, geschrieben von: caschy

Im August 2016 schrieb ich hier im Blog einen Beitrag über den Import und Export von Passörtern aus dem Browser Google Chrome. Seitdem hat sich einiges verändert. Google hat groß umgebaut und dem Browser unter der Haube ein neues Aussehen im Material Design verpasst. Das sorgte dafür, dass der immer noch optionale Import und Export nicht mehr zu sehen ist, selbst wenn entsprechendes Flag gesetzt ist. Mit diesem Beitrag möchte ich noch einmal den Vorgang des Importierens und Exportierens erläutern, nicht dass sich jemand zu Tode sucht.

Möchte man die grobe Kelle nehmen, dann müsste man den Umweg gehen und das Material Design deaktivieren. Das ist aber eben auch nicht wirklich fördernd, deswegen kann man sich zwei Dinge merken: Der Import und der Export von Passwörtern noch immer kein Standard unter Google Chrome. Kann man aber umbiegen.

Aktiviert hierfür den Schalter unter chrome://flags/#password-import-export. Diese Zeilenfolge muss in der Adressleiste eingegeben und mit Enter bestätigt werden. Hat man dies erledigt, so muss der Browser neugestartet werden.

Da Google Chrome eine permanente Baustelle ist, würde der alte Weg in die erweiterten Einstellungen nicht reichen, denn da tauchen die Buttons zum Import und Export nicht auf. Stattdessen erreicht man diese – und das macht man ja sicher nur alle 100 Jahre mal – über die Eingabe von chrome://settings-frame/passwords.

Diese Adresse ruft die interne Funktion des Browsers auf, ohne das Material Design zu laden. Hier landet man wieder in der alten Maske und kann Passwörter importieren und exportieren. Der Export erfolgt als CSV-Datei.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24809 Artikel geschrieben.