Chrome unter macOS: Mausklicks werden nicht angenommen, Magnet kann Schuld sein

11. Oktober 2017 Kategorie: Google, geschrieben von:

Wir sprechen hier manchmal über Fehler, die mit den von uns eingesetzten Werkzeugen auftreten. Auch über ungelöste Fehler, denn so weiß man, dass man nicht alleine mit dem Problem ist. Während ich hier meistens Probleme löse oder über Probleme anderer schreibe, so war ich dieses Mal selber betroffen, zudem nicht alleine – kann aber eine eventuelle Lösung bieten. Betroffen war ich mit Google Chrome auf dem iMac, wenn ich den Browser per Maus bediene.

Das Problem: Chrome nahm ungefähr 80 Prozent der Klicks auf Links und Schaltflächen nicht mehr an. Und da Chrome auf meinem Rechner die Software ist, die ich am meisten benötige, war das Ganze extrem ärgerlich. Ich konnte also nicht mehr irgendwo klicken und das Ergebnis erwarten, meistens muss ich dann noch einmal klicken, ganz langsam.

Extrem nerviger Fehler, den ich nicht nur in der Stable hatte, sondern auch in der Beta, in der Dev und in der Canary-Version von Chrome. Natürlich habe ich schon mit einem sauberen Profil das Ganze ausprobieren können, selbst nach einer kompletten Neuinstallation ist der Fehler da, der auch schon im Googles Hilfe-Forum diskutiert wird. Gut testen kann man dies auf dieser Seite, hier kann man Schaltflächen klicken und schauen, wie diese reagieren. Auf dem MacBook mit Trackpad habe ich keine Probleme. Aber – der Fehler liegt nicht bei Chrome.

Eventuelle Lösung? Schaut mal, ob ihr Magnet einsetzt, auf der macOS-Plattform beliebtes Tool zum Anpassen der Fenster. Deaktiviert das Ganze mal und schaut ob das Problem dadurch behoben ist. Bei mir war es der Fall.

(danke Thomas!)

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25457 Artikel geschrieben.