Google Chrome: fertiggestellte Downloads ausblenden

4. Oktober 2012 Kategorie: Google, iOS, geschrieben von: caschy

Google Chrome ist ein wunderbarer Browser mit vielen, nützlichen Funktionen. Ab und an muss man sich aber an den Kopf fassen und feststellen, wie stümperhaft manche Dinge realisiert wurden. Lesezeichen-Manager? Muss man wohl nicht drüber sprechen. Weitaus nerviger finde ich den Umstand, dass abgeschlossene Downloads unten immer in der Download-Leiste angezeigt werden.

In dieser Leiste will ich gerne über den Status meiner Downloads informiert werden, danach soll die Leiste aber bitte ausgeblendet werden, das will ich nicht per Hand machen. Zwar schrieb ich mal, dass es eine Einstellungsmöglichkeit gibt, dass die Download-Leiste pauschal deaktiviert ist, aber das wollen einige ja auch nicht.

Hier kommt nun die Erweiterung Always Clear Downloads ins Spiel. Diese macht nämlich genau das, was in anderen Browsern zum guten Ton gehört: die Informationen über erfolgte Downloads ausblenden. Will heißen: nach der Installation seht ihr wie eh und je die laufenden Downloads, sind diese aber abgeschlossen, dann verschwindet die nervige Leiste.

Eigentlich ein Unding, dass dies nicht Standard ist, oder? Sollte jemand auf den Download-Verlauf scharf sein, den Google anbietet, dann sollte man auf die Erweiterung verzichten, da dieser Verlauf auch gelöscht wird. (via)



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22942 Artikel geschrieben.