Google Calendar mit Sunbird synchronisieren
April 3, 2007 Kategorie: Google, Internet, Portable Programme, geschrieben von: caschy
Update 21.11.2007: Umlautfehler behoben.
Nützliches Wissen wie ich finde. Auf der Arbeit kam mir der Gedanke, Google Calendar auch mal abteilungsübergreifend zu nutzen. Ist natürlich doof, wenn man sich webtechnischer Art immer mit dem Browser einloggen muss um Termine einsehen und anlegen zu können. Hatte mich für meinen Kalender auch geärgert, weswegen ich ihn seltenst genutzt habe. Lesenderweise kann man ja mithilfe vieler kostenloser Software- oder Onlinetools auf den Google Calendar zugreifen.
Ich wollte es lokal als Software – in beide Richtungen haben. Ich möchte unterwegs Termine anlegen, zuhause dann per Software anfragen und vice versa. Habe nun nach ein wenig Frickelei die für mich ultimative Lösung gefunden.
Mozilla Sunbird, die Erweiterung für Sunbird namens “Provider for Google Calendar 0.1.1” und natürlich ein eingerichteter Google Calendar. Funktioniert nicht mit alten Releaseversionen von Sunbird, sondern nur mit 0.5pre. Diese sind aber auch in deutsch verfügbar. Ich für meinen Teil habe mir natürlich den Mozilla Sunbird portabel gefrickelt, damit alle Daten in einem Ordner verbleiben. Idealerweise USB-Stick oder so.
Ich beschreibe hier einmal die einfache Arbeitsweise, sodass es auch für Anfänger verständlich ist. Die portable Version von Mozilla Sunbird 0.5pre kommt dann in einem neuem Beitrag.
Fangen wir mal damit an, die aktuelle deutschsprachige Version von Mozilla Sunbird herunterzuladen und zu installieren. Danach starten wir sinnigerweise Sunbird. Über “Extras | Addons” installieren wir vorhin genannte Erweiterung “Provider for Google Calendar 0.1.1” und starten Sunbird neu. In der linken Spalte unter “Kalenderliste” löschen wir mittels Rechtsklick den lokalen Kalender.
Nun wechseln wir in unseren Webbrowser, der bei guten Menschen Firefox heisst und begeben uns in unseren Google Calendar. Man begebe sich auf die Einstellungsseite des Kalenders und klickt auf den Kalendernamen:

Im nun erscheinenden Fenster findet man recht unten folgendes Bild vor:

Hier kopieren wir uns die Linkadresse des orange unterlegten XML-Symbols.
Nun wechseln wir wieder in unseren Sunbird und gehen auf “Datei | Neuer Kalender”. Im aufploppenden Fenster wählen wir “Im Netzwerk“.

Im nächsten Fenster wählen wir als Format den Google Calendar und geben die kopierte XML-Adresse ein:

Im letzten Fenster gibt man noch nen griffigen Kalendernamen ein und man ist soweit fertig.
Das war es auch schon. Nun kann man mittels Sunbird Termine lesen und schreiben – alles online bei Big Brother Google. Falls es Probleme geben sollte (in Bezug auf Wiederholungstermine usw.), kann sich der geneigte Freak hier schlau lesen. Ein Sunbird Onlineforum gibt es natürlich auch – nämlich hier.
Hoffe, es hilft einigen, die auf der Suche nach der Lösung für dieses Problem waren. Für die Faulen oder diejenigen, die sich Sunbird nicht installieren wollen – oder die, die testen wollen: Nachher gibt es hier noch Portable Sunbird in der aktuellen 0.5pre Version in deutsch und mit der Erweiterung für den Google Calendar.

Artikel per RSS-Feed
Caschy bei Google+
Caschy bei Twitter
Caschy bei Facebook
Caschy bei XING
Caschy bei YouTube
50 Kommentare zu “Google Calendar mit Sunbird synchronisieren”
riC sagt
Das xml-Bild ist aber nicht grn hinterlegt
Kommentar am 3. April 2007 um 17:55 geschrieben.
Roman sagt
google ist in meinen augen die schlechteste art seine daten online zu speichern. die datenkrake ist eh schon berall
Kommentar am 3. April 2007 um 18:33 geschrieben.
caschy sagt
Roman, wie sprichst du ber DEINEN Geldgeber….. :whistle:
Kommentar am 3. April 2007 um 18:54 geschrieben.
caschy sagt
Hehe riC – gendert in “orange” :happy:
Kommentar am 3. April 2007 um 18:55 geschrieben.
Der Hammer sagt
Der Hammer
1000 Dank!
cu
Frohe Ostern noch.
Kommentar am 4. April 2007 um 12:41 geschrieben.
Bastian sagt
Super Sache!
Finds nur schade das Google nichtmal auf die Idee kommt das ical Protokoll in Schreib- und Leserichtung freizugeben…
Danke fr den Tipp!
Kommentar am 4. April 2007 um 13:17 geschrieben.
Arno nym sagt
Danke fr die Beschreibung.
Hab lange probiert und gesucht, um eine Zwei-Wege-Kommunikation zwischen Sunbird und google calendar hinzukriegen
Kommentar am 11. April 2007 um 21:59 geschrieben.
m.kai sagt
hallo alle zusammen,
erstmal vielen dank fuer diese seite.
wollte noch was anmerken, damit andere sich datenverlust und/oder stundenlange arbeit (wie bei mir) ersparen. Provider for Google kann zurzeit noch KEINE sich wiederholenden termine. wer sowas also braucht, sollte warten, bis diese funktion eingebaut ist.
viele gruesse,
m.kai
PS. kann es sein, dass hier ziemlich viele tastenbelegungen sehr seltsam sind?
Kommentar am 20. April 2007 um 22:21 geschrieben.
caschy sagt
@m.kai
Das mit den Terminen wird oben erwhnt. Tastenbelegungen? Nimm am besten immer ALT X :whistle:
Kommentar am 23. April 2007 um 23:05 geschrieben.
synemann sagt
hallo,
aus der beschreibung geht nicht ganz hervor ob ich den Kalender auch ohne online zu sein bearbeiten/lesen kann?
Danke.
Kommentar am 9. Mai 2007 um 10:38 geschrieben.
caschy sagt
Nein, geht nicht.
Kommentar am 9. Mai 2007 um 10:40 geschrieben.
Florian sagt
Moin Caschy,
bin heut ber etwas gestoen, was dich vielleicht in Hinblick auf die Kombination Google Calendar/Mozilla interessieren knnte.
Hatte bis dato auch Sunbird in der Form genutzt wie du es hier beschrieben hast. Bin heute aber auf die Erweiterung “Lightning” fr Thunderbird gestoen. Eine Kalendererweiterung fr Thunderbird, sehr sehr hnlich Sunbird.
Die Erweiterung “Provider for Google Calendar” lsst sich auch fr TB installieren und somit kann man Thunderbird inkl “Lithning” auch mit den Google Calendar benutzen.
Klasse sache find ich, vor allen dingen, da man sich dann ein Programm spart (Sunbird)… Und funktioniert ja auch portabel.
Gru aus Fishtown
FLO
Kommentar am 30. Mai 2007 um 11:45 geschrieben.
caschy sagt
Hi Flo,
jau, kenn ich – aber manche wollen halt nur einen Kalender – und kein Mailprogramm =)
Kommentar am 30. Mai 2007 um 12:06 geschrieben.
Oli sagt
sorry bin neu im “googlegeschft” und stelle vermutlich die dmmste aller fragen:
Warum kann ich dieses Addon nicht installeren, wie in der Doku beschrieben?
setze firefox 2.0.0.4 ein:
Provider for google calendar 0.1.1 konnte nicht installiert werden, da er nicht mit firefox kompatibel ist.
DANKE
Kommentar am 1. Juli 2007 um 14:35 geschrieben.
Oli sagt
Habs geschafft !!
)
Kommentar am 1. Juli 2007 um 14:49 geschrieben.
Martin sagt
prima tip, danke!
jetzt das ganze noch mit dem handy verknpft:
http://www.goosync.com/
Kommentar am 6. Juli 2007 um 23:43 geschrieben.
armstrong sagt
zitat:
***************
Ich für meinen Teil habe mir natürlich den Mozilla Sunbird portabel gefrickelt, damit alle Daten in einem Ordner verbleiben. Idealerweise USB-Stick oder so.
***************
aber aber, das muss doch niemand “portabel frickeln”. das hat doch alles schon jemand anderes fertig gemacht: http://www.portableapps.com
Kommentar am 9. Juli 2007 um 22:29 geschrieben.
caschy sagt
Selber machen schmeckt besser als Fertignahrung, man ist auf niemanden angewiesen – und bekommt die Versionen schneller =)
Kommentar am 9. Juli 2007 um 22:31 geschrieben.
Heino sagt
Vielen Dank! Genau danach habe ich gesucht!
Kommentar am 10. Juli 2007 um 15:23 geschrieben.
Grete sagt
funktioniert sehr gut, nur, wie bekomme ich mehrere Kalender in dieses System? Bei mir geht immer nur der erste, ab dem zweiten sieht die XML-Adresse ganz anders aus und läßt sich nicht in Sunbird importieren. Gibt es da einen Trick?
Kommentar am 15. Juli 2007 um 19:40 geschrieben.
Fabian sagt
Der einzig wahre Browswer ist Firefox? Für mich leider nicht, denn ich bin Opera-Fan.
Vielen Dank für die kleine Anleitung, läuft bei mir schon echt gut. Nur eines muss ich jetzt noch schaffen: Ich will auch, dass Termine, die ich per Lightning erstelle, eine SMS-Benarichtigung bekommen. Das ist was sehr praktisches.
Kommentar am 1. August 2007 um 17:06 geschrieben.
caschy sagt
Hi Steven, dass geht mit Sunbird leider nicht.
Kommentar am 6. September 2007 um 12:30 geschrieben.
steven sagt
Hallo,
deine Infos haben mir gut geholfen sunbird mit google kalender zu synchronisieren –> Danke!
Momentan klappt anzeigen & editieren bei mir nur, wenn ich online eingeloggt bin. Sunbird holt sich ersteinmal die Daten bei google ab und zeigt sie an//sychonisiert etc..
Vielleicht kannst du mir sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Google Kalendereinträge so sichtbar zu machen, dass sie auch offline in Sunbird portabel zu sehen sind – wenn sie denn nur sichtbar blieben wäre es für mich schon ausreichend.
Mir ist klar, dass Editieren problembehaftet ist (Synchronisationskonflikte bei verschiedenen Einträgen meherer user) ; aber reines Anzeigen der zuletzt geladenen Daten müsste doch irgendwie gehen, oder?
Viele Grüße aus Freiburg
Steven
Kommentar am 6. September 2007 um 12:05 geschrieben.
Steven sagt
Hallo erneut,
danke für Deine schnelle Antwort.
Natürlich ist es absolut korrekt so, wie Du es schreibst; aber mit diesem Nein kann ich mich nicht abfinden, denn ich brauche das Ergebnis:
Koordination von mehreren Kalendern mehrerer Personen über eine Internetschnittstelle (die nicht Exchange heissen soll…), Termine dabei on- & offline verfügbar.
Eine Lösung, zumindest theoretisch, weil noch nicht getestet, hab ich recherchiert. Die Synchronisation von sunbird mit dem MobilTelefon gibt es als weiteres Feature nebenbei als Zugabe:
–> Google Kalender lassen sich mit dem Handy synchronisieren
–> das Handy lässt sich anschliessend mit sunbird synchonisieren und fertig sind die nun auch die offline verfügbarebn & fixierten Termine in Sunbird.
Ich befürchte dabei allerdings, dass die User hierbei Ihr Kürzel in die Termine mit reinschreiben müssen.
Nicht die beste Lösung daher und auch nicht kostenlos; sollte aber mit relativ wenig Aufwand auf Knopfdruck funktionieren.
Meine Wunschliste sende ich an die Sunbird Entwickler
Viele Grüße
Steven
Kommentar am 6. September 2007 um 23:44 geschrieben.
ochpowi sagt
besteht die Möglichkeit, die Kalenderdaten auch auf einen Pocket PC zu synchronisieren?
Habe bedauerlicherweise nur Outlook Express (ohne Outlook-Kalender)auf meinem PC. Auf dem Pocket PC (iPAQ) jedoch den handelsüblichen Kalender, der sich auch nur bis dato mit Outlook synchronisieren läßt.
Wäre super, diesen mit Google bzw. Sunbird zu synchronisieren.
Danke im Voraus für die info.
Gruß
ochpowi
Kommentar am 22. November 2007 um 19:37 geschrieben.
caschy sagt
Hat dein Pocket PC ne Onlineverbindung?
Kommentar am 22. November 2007 um 19:52 geschrieben.
ochpowi sagt
Hallo caschy,
nein, ist schon ein oder zwei Tage älter.
Jedoch mein ständiger Begleiter; tagtäglich im Gebrauch.
Synchronisiere diesen über einen Laptop mittels Microsoft ActiveSync.
Mein vorheriger Laptop hatte Outlook mit Kalender – war damit kein Problem.
Nun ja, mal nach einer anderen Lösung schauen.
Gruß
ochpowi
Kommentar am 22. November 2007 um 22:15 geschrieben.
caschy sagt
Müsstest du evtl. schauen, dass du Outlook mit dem Google Calendar syncst – und Outlook dann via ActiveSync mit deinem PDA.
Kommentar am 22. November 2007 um 22:18 geschrieben.
entil'zha sagt
Späte Antwort an ochpowi:
Mit BirdieSync kannst Du den Sunbird und Thunderbird mit nem Windows-Mobile-PDA synchen. Benutze es seit einem Jahr, funzt bis auf ein paar wenige Ausnahmen alles supi. Kostet leider 20 EUR, aber die ist es allemal wert.
Ciao
entil’zha
Kommentar am 18. Februar 2008 um 14:28 geschrieben.
Davidko sagt
Ist es eigentlich auch irgendwie möglich, Kalender abzurufen, die man nur abboniert, nicht aber eröffnet hat? Privatadressen gibt es in diesem Fall ja nicht. :/
Kommentar am 25. Oktober 2008 um 17:48 geschrieben.
Tatoosh sagt
Installation hat geklappt, jedoch werden die Kalenderinhalte im Thunderbird/Lightning bei mir nicht angezeigt – Kalender ist also leer.
Ausserdem ist das Plugin bei mir auf Englisch – woran kann das liegen?
Benutze Thunderbird 2.0.0.17 portable.
Danke
Kommentar am 3. November 2008 um 12:16 geschrieben.
Sep sagt
Bei mir gibt’s nen ganz exotischen Fall und ich weiß nicht genau, wie ich das lösen soll, ggf. hätte da jmd. eine Idee:
Ich synchronisiere den Kalender meines Nokia Handys über die Nokia Software mit Thunderbird? Wie das geht? Über die NOKIA Software synchronisiere ich den Kalender mit dem Windows Vista Kalender, diesen bette ich wiederum als Netzwerkkalender in TB ein (ich weiß, etwas unglücklich, aber es tut ganz gut). So und nun, kommt der Google-Kalender ins Spiel. Wie kriege ich es nun hin, dass dieser “ebenfalls” abgeglichen wird.
Klar, wenn ich den Vista-Kalender manuell bei Google hochlade klappt’s, ist aber nicht grad sinnvoll – schöner wär’s wenn dieser z.B. direkt von TB aus in Google synchronisiert wird. Würde sowas generell gehen?
Vorab danke.
Kommentar am 25. November 2008 um 13:25 geschrieben.
konfuzius sagt
steven
caschy
Doch, kann man, in den Kalendareigenschaften das Häckchen bei Cache (Sunbird 0.9) setzen! So bleiben die synchronisierten Daten offline lesbar, jedoch nicht editierbar.
Kommentar am 29. Dezember 2008 um 23:10 geschrieben.
uNaM sagt
Wenn man Termine einträgt in Sunbird bekommt man keine SMS Benachrichtigung. Diese kommt lediglich wenn man die Termine online einträgt
Hat jemand eine Lösung?
Kommentar am 10. März 2009 um 14:25 geschrieben.
Antonia sagt
Herzlichen Dank!!!
Nachdem ich Stunden versuchte, das selbst irgendwie bei meinem Mac hinzubekommen, hab ich es mit Deiner Anleitung endlich geschafft. Super easy, danke!
Kommentar am 22. Juni 2009 um 17:34 geschrieben.
Patrick sagt
Schönes Tutorial Caschy. Nachdem ich bei Google die E-Mail-Adresse geändert habe, konnte ich nicht mehr per CalDAV bei Lightning auf den Kalender zugreifen (ich hab die CALID natürlich angepasst).
Mit dem Google Provider + XML geht’s wieder. Bei der nächsten System-Neuinstallation versuche ich es nochmal per CalDAV, vllt. müssen sich die Google-Server erst wieder synchronisieren oder whatever…
Kommentar am 18. Mai 2010 um 16:21 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Alt, aber immer noch aktuell
Kommentar am 18. Mai 2010 um 16:25 geschrieben.
Patrick sagt
Ich hab’s nun doch ganz anders gemacht. Ich hab mir ein WebDAV-Server aufgesetzt, auf dem Lightning mir meine Termine als ical ablegt. Die Google Oberfläche habe ich eh nie benutzt, ich brauchte einfach nur eine Möglichkeit, um meine Termine online ablegen zu können, damit ich mich bei einer Neuinstallation nicht darum kümmern muss.
Kommentar am 18. Mai 2010 um 16:57 geschrieben.
12 Trackback(s)