Google Calendar 5.5.9 bereitet neue Funktionen vor

Google Kalender Artikel Logo

Der Google Kalender erhält aktuell ein Update, das die Versionsnummer von 5.5.7 auf 5.5.9 hievt. Zum Zeitpunkt, als ich diesen Post geschrieben habe, stand die neue Version über den Play Store allerdings noch nicht zur Verfügung. Das durch Google signierte APK könnt ihr jedoch hier herunterladen. Vordergründig scheint sich wenig getan zu haben. Hinter den Kulissen bereitet der Google Kalender jedoch einige Neuerungen vor. So gibt es im Code Hinweise auf eine Funktion, welche in Unternehmen helfen soll für Meetings nicht nur die Teilnehmer und den Termin festzulegen, sondern auch einen Konferenzraum zu buchen.

Aktuell kann der Google Kalender bereits Zeitpunkte für Meetings ausloten, indem die App die Kalender aller zum Treffen eingeladenen Gäste nach freien Terminen durchgeht. An den Punkten, an denen es bei den verfügbaren Terminen Überschneidungen gibt, schlägt der Google Kalender dann Meetings vor. In Zukunft soll der Kalender laut Strings im Code aber auch die Möglichkeit bieten Konferenzräume zu buchen – was in Firmen natürlich wichtig wäre. Denn es nützt nichts, wenn sich die Mitarbeiter zeitlich treffen könnten, es aber an einem geeigneten Raum mangelt. Wann das Feature aber in der Praxis zur Verfügung stehen könnte, steht in den Sternen.

Außerdem soll im Google Kalender die Option zurückkehren Erinnerungen in den Snooze- / Schlummer-Modus zu schicken. Diese Funktion gab es früher bereits, Google entfernte sie aber ab der App-Version 5.0. Strings im Google Kalender 5.5.9 deuten die Rückkehr an. So könnt ihr euch in Zukunft wohl wieder aussuchen, ob ihr quengelnde Erinnerungen für 10 Minuten, einige Stunden, einen Tag, mehrere Tage, übers Wochenende oder bis zur nächsten Woche in den Schlummer schickt. Um diese Funktion auszurollen bedürfte es sowohl unter Android als auch iOS wohl nur der serverseitigen Aktivierung.

Zuletzt deuten weitere Strings an, dass Google an der API des Kalenders basteln könnte. Es zeichnen sich neue Vernetzungsmöglichkeiten für die Apps von Drittentwicklern ab, die auch mit neuen Layouts verbunden sein sollen. Allerdings ist hier noch vieles offen, so dass man mit konkreten Rückschlüssen vorsichtig sein sollte.

Wie bereits erwähnt, konnte ich selbst beim Schreiben den Google Kalender 5.5.9 noch nicht über den Play Store beziehen. Abhilfe schafft der APK Mirror. Da die Veränderungen aber ohnehin hinter den Kulissen geschehen sind, könnt ihr natürlich optional auch einfach abwarten, bis Google das Update auch im Play Store anbietet.

(via Android Police)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Welche Firma gibt denn bitteschön die Daten wer sich mit wenn trifft in die Hände von Google?
    Wir auf jeden Fall nicht.

  2. Da merkt man erst mal wie mächtig Outlook eigentlich ist. Wie lange wird schon Gmail und dem Google Kalender rum geschraubt und man ist noch ist noch weit weg von der Kombination Exchange / Outlook

  3. Meine Firma macht alles bei Google: Mail, Kontakte, Termine, Präsentationen, Spreadsheets, Dokumente, Files, alles. Es funktioniert sagenhaft gut. Kaum einer von uns hat noch ein Officepaket o.ä. installiert.

  4. Star Craftler says:

    finde es nicht verwerflich … gebe Jörg recht. Das „letzte“ Geheimnis würde ich zwar nicht hochladen, aber wen juckt es wer sich mit wem trifft. So wichtig seid ihr alle nicht.

  5. Das ist natürlich nicht korrekt, was nicht nur durch meine persönliche Einschätzung, sondern vor allem durch Firmenrichtlinien von uns und vor allem von kooperierenden Firmen und Organisationen bestätigt wird.
    Aber noch viel Spaß in den Sommerferien, ich bin hiermit raus.

  6. Hauptsache der Google Kalender synchronisiert mal wieder zügig. Seit 2 Wochen ist das der blanke Horror.

  7. @Paul: Den blanken Horror stelle ich mir zwar ein bisschen anders vor, aber bei mir macht der Kalender keine Probleme. Vielleicht doch kein Google-Problem?

  8. Endlich … endlich wieder die Snooze Funktion! Habe ich bei der Kalender App immer schmerzlich vermisst. Ick freu mir 😀

  9. @Michael
    Das einzige wo Outlook mächtig ist, ist auf dem PC und selbst da sinkt der Stern kontinuierlich. Mobil unterwegs ist mit Outlook dann ganz schnell Essig und alles andere als mächtig. In ein paar Jahren wird fast keienr mehr nach so einen angestaubten Programm fragen.

  10. Ich würde mir eine Verknüpfung zwischen Kalender und Kontakte / Telefonnummer wünschen: Um 9:00 Caschy anrufen – Hyperlink zur Nummer. Das fehlt mir.

  11. Walter Lennox says:

    Hey!

    obwohl viele Android Apps mit dem Google Kalender synchronisiert werden können, sind nicht viele für den Computer vorhanden. Neben der Synchronisierung durch die Nutzung der Android Apps benutze ich den EVO Collaborator für Outlook, um mein Android mit meinem Windows Outlook zu verlinken.

    Guck doch einfach mal unter folgendem Link:
    http://synchronisiere.blogspot.com/2014/09/synchronisiere-androids-kontakte-und.html

    Viel Erfolg!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.