Google Bildersuche mit Lizenz-Filter

14. Januar 2014 Kategorie: Google, Internet, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Googles Bildersuche ist das Tool schlechthin, wenn man auf der Suche nach einem Bild ist. Unzählige Ergebnisse, meistens findet man etwas passendes auf Anhieb. Oftmals ist jedoch das Problem, dass die Rechte an den Bildern nicht immer offensichtlich sind. Darf ich das Bild verwenden wie ich will? In den meisten Fällen lautet die Antwort nein. Mit den neuen Filtern von Google kann man aber gezielt nach Bildern suchen, die man auf anderen Seiten verwenden darf, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Nutzung, mit Veränderung des Originals oder eben nicht.

Google_Bilder_Lizenzen

Um den Lizenz-Filter zu nutzen, müsst ihr lediglich eine normale Bildersuche starten. So wie Ihr auch nach Datum, Größe oder Typ suchen könnt, erscheinen bei einem Klick auf Suchoptionen (unterhalb der Search-Box) nun auch die Lizenz-Filter (Nutzungsrechte) mit ihren verschiedenen Optionen.

Google ist in diesem Bereich bereits ein Nachzügler. Die Flickr-Suche bietet die Suche nach Lizenzbedingungen bereits länger an und auch die Suche von Creative Commons erlaubt eine Suche in verschiedenen Quellen (auch Google Bilder) zu diesem Zweck. Alternativ kann man bei Bedarf auch auf kostenlose Stockphoto-Angebote zurückgreifen.


Quelle: CNet |
Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7200 Artikel geschrieben.