Google Bildersuche mit Lizenz-Filter

Googles Bildersuche ist das Tool schlechthin, wenn man auf der Suche nach einem Bild ist. Unzählige Ergebnisse, meistens findet man etwas passendes auf Anhieb. Oftmals ist jedoch das Problem, dass die Rechte an den Bildern nicht immer offensichtlich sind. Darf ich das Bild verwenden wie ich will? In den meisten Fällen lautet die Antwort nein. Mit den neuen Filtern von Google kann man aber gezielt nach Bildern suchen, die man auf anderen Seiten verwenden darf, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Nutzung, mit Veränderung des Originals oder eben nicht.

Google_Bilder_Lizenzen

Um den Lizenz-Filter zu nutzen, müsst ihr lediglich eine normale Bildersuche starten. So wie Ihr auch nach Datum, Größe oder Typ suchen könnt, erscheinen bei einem Klick auf Suchoptionen (unterhalb der Search-Box) nun auch die Lizenz-Filter (Nutzungsrechte) mit ihren verschiedenen Optionen.

Google ist in diesem Bereich bereits ein Nachzügler. Die Flickr-Suche bietet die Suche nach Lizenzbedingungen bereits länger an und auch die Suche von Creative Commons erlaubt eine Suche in verschiedenen Quellen (auch Google Bilder) zu diesem Zweck. Alternativ kann man bei Bedarf auch auf kostenlose Stockphoto-Angebote zurückgreifen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. if visitor = googlebot && show ‚free to use‘ || show ‚use and get sued‘

  2. Das gabs doch schon immer ? Echt neu ?

  3. Das gab es es auch vorher schon, nur musste man auf erweiterte suche klicken.

    und naja ausnahmsweise ist Bing mit der bildersuche schon zwei Schritte Voraus.

  4. okay – ein paar Klicks weniger, wenn ich mal wieder Bilder zum Bloggen brauche… Danke für die Info…

  5. Aber meine blöde Frage.
    Da werden Bilder aus vpunzähligen Blogs und Seiten gezeigt.
    Wie erkennt jetzt Google ob das Bild vom Blog XY zur kommerziellen Nutzung frei gegeben wurde?
    Muss jetzt jeder Blog- oder Seitenbetreiber seine Bilder entsprechend kennzeichnen?

  6. Habe die ähnliche Frage wie Detlef: Wie kann/sollte ich meine Bilder auf meiner Webseite/Blog kennzeichnen?

  7. Gabs wirklich schon ne Weile, nicht neu…

  8. Mich würde ebenfalls die Kennzeichnung interessieren. Wenn andere Dienste diese Suche schon anbieten, wonach schauen die?

  9. kann mini nur zustimmen. den Dienst gibt es schon seit langem in der erweiterten suche. ich meine dass ich das schon vor 2 bis 3 Jahren nutze.
    wie die Bilder aber klassifiziert werden Frage ich mich auch schon seit Anbeginn. kann man sich auf die Ergebnisse denn verlassen? ich kann ja nicht ein Bild nutzen nur mit der Garantie dass es von Google gefunden wurde.

    nichts desto trotz gibt es nie eine Garantie dass ein Bild nicht doch eigentlich einen anderen Rechteinhaber hat. zuletzt veröffentlicht ein Rechteinhaber das Bild anonym als frei nur um dann den Verstoß mit Google searchbyimage zu finden und abzumahnen.

  10. Würde ja davon abraten solche Bilder zu verwenden, wenn man nicht zu 100% die Rechtelage klären kann. Ich sehe hier schon ganz viele Abmahnung und das Gegenargument, dass die doch bei Google so angezeigt wurden. 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.