Google+: Badges für Seiten

9. November 2011 Kategorie: Social Network, geschrieben von:

Ganz aktuell hat Google+ ja die Seiten gestartet. Ob Firma, Blog oder lokaler Turnverein – jeder kann seine Seite einstellen. Bislang muss ich sagen: sehr rudimentär, viel zu wenige Funktionen. Nun gibt es dank der API eine Möglichkeit, eine Badge zu kreieren. Mit dieser könnt ihr Leute auffordern, eure Seite einzukreisen.

Quasi so, als würdet ihr bei einer Fanpage extern auf Like klicken. Die Erstellung ist easy: Gruppenmitglied der Google-Gruppe werden und dann das Konfigurationstool besuchen. Ihr habt mehrere Badges zur Auswahl. Es muss nur die Zahl eurer Seite angegeben werden – mehr nicht. Ich hatte zwar auch eine Seite erstellt, weiss aber noch nicht, ob und wie ich diese in Zukunft nutzen werde.

Ich will nicht einfach den Content raushauen, sondern eben ganz normal mit euch bei Google+ kommunizieren. Mal sehen, vielleicht nutze ich dann die Seite als reinen Feed-Aggregator für die, die meinen privaten Kram nicht dazwischen haben wollen. Ach ja, die Badge sieht dann so aus, mehrere Icons und Größen stehen zur Verfügung. Bei mir sind es momentan 910, sehen tue ich allerdings nur 90 – was daran liegt, dass man nicht die Follower, sondern die +1 in der Badge anzeigt.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25438 Artikel geschrieben.