Google Babel: Screenshots sollen Web-Interface zeigen

Während hier und da die Leute über die angebliche WhatsApp-Übernahme durch Google schreiben, wird bei Google erst einmal fleißig geschraubt – nämlich an Babel. Babel von Google wird der Messenger, den wir uns alle wünschen. Man erreicht durch das Google-Konto massig Leute, es werden die gängigen Plattformen nebst Web unterstützt.

Babel_hoverover-580-75

[werbung]

Ganz wichtig: Google zieht die Dienste zusammen, kein Google+ Messenger und GTalk getrennt. Ganz aktuell sind Screenshots aufgetaucht, die das Web-Interface des Messengers zeigen sollen. Nichts Spektakuläres – denn das spannende wird ja die Verzahnung der Plattformen.

Babel hangout edited-580-90

Dennoch muss gesagt sein: die Screenshots stammen von Techradar, die mitteilen, dass sie die anonyme Quelle nicht kennen. Dennoch sehen die Screenshots, die angeblich von einem Google-Mitarbeiter stammen sollen, schon irgendwie Google-alike aus. Auch stimmen sie mit den Screenshots überein, die neulich im Chromium-Bugtracker aufgetaucht sind und von einem Google-Mitarbeiter stammen.

babel_settings-580-90

Babel Chat emoticons-580-90

Ich sage mal so aus dem Bauch heraus: „jau, das könnte tatsächlich Babel zeigen“ – was meint ihr?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Unübersichtlich, überladen, zu klein. Gefällt mir so ganz und garnicht…

  2. Bin gerade kein Freund von neuen Google Diensten — ich werd’s wahrscheinlich nicht nutzen.

  3. Ich bin mir nicht sicher ob ich der Quelle traue, denn das Design ist eher weniger gelungen. Es sind kleine Design-Elemente, die einfach nicht stimmen. Oft unpropotional, nicht zentriert, ein wenig zusammen geworfen.

    Beispiel: Einstellungs Rad im untersten Bild, Emoticons zu weit links, Join G+ und not know überhaupt nicht richtig angeordnet, etc.

    Auf solche Dinge achtet Google eigentlich besonders.

  4. MalteKnight says:

    Halte die Bilder für durchaus echt. Wer fotografiert sonst vom Bildschirm ab? Ich würde einen Screenshot machen, als Google-Mitarbeiter am Firmenrechner geht sowas schlecht ohne aufzufallen.

  5. HOFFENTLICH ist Babel nur der Arbeitstitel und alles wird dann unter Whatsapp zusammengeschraubt (sofern der Kauf klappt natürlich). Sonst gibt es ja wieder zwei verschiedene Systeme … und Whatsapp umzubenennen wäre töricht!

  6. Die ganze Branche basiert langsam nur noch auf den Spekulationen, Vermutungen und Geschichten von Einem, der kennt Einen, der meinte, er hat was gehört.
    Lächerich.
    Abwarten. Wenn es so weit ist, werden alle informiert und dann, und erst dann, kann mann sich irgendwelche Meinung bilden und darüber diskutieren.

  7. Caschy hat lediglich darauf verwiesen, dass die Bilder von einer anonymen Quelle kommen, und somit ungeprüft sind. Halt mal den Ball ein wenig flach 🙂

  8. Wieso? jendrek hat doch total recht. Es muss halt jeden Tag irgendwas geschrieben werden. Der Rubel muss rollen… Zurück zu Babel… Was heißt „…darauf haben wir alle gewartet?“ Ich warte da nicht drauf. Und nur sehr wenige Menschen die ich kenne warten darauf. Aber ist halt die nächste news-sau die durchs dorf getrieben wird…

  9. Wenn es wieder nur über Gmail Adresse läuft dann wird es ein Reinfall wie Gtalk. Keiner will extra Kontakte hinzufügen und Leute nach ihrem Account fragen, einfaches synchronisieren über Telefonnummer hat WhatsApp so erfolgreich gemacht

  10. @Mathias (@DrGimpfen):Ich glaube, du interpretierst da was falsch rein 😉 Ich lästere maximal *mit* anderen Bloggern 😉 Zum Beispiel über Blogs, die keine Quellen kennen 😉
    Und ich darf dir sagen: Blogs sind spannender mit Meinungen und Gerüchten, als die ganze vorgeschriebene DPA-Wichse, die mir jeden Tag begegnet.

    @markus tietje (@tietmark): deswegen arbeite ich auch noch (nicht hier). Klingt komisch, ist aber so 😉

  11. Die Smilies sind dann aber fuer den asiatischen Markt, oder fuer Kinder… Die sehen ja extrems verspielt aus…

  12. Babel? Dachte, das soll babble heissen ..

  13. Caschy gefallen Smilies auf jeden Fall, wenn ich mir den letzten Kommentar so angucke.

  14. Hoffentlich gibts nen dark theme. So wie das da ausschaut ist das nix für mein note 1.

  15. caschy 8. April 2013 um 23:28 Uhr

    > @Mathias (@DrGimpfen):Ich glaube, du interpretierst da was falsch rein Ich lästere
    > maximal *mit* anderen Bloggern Zum Beispiel über Blogs, die keine Quellen kennen
    > Und ich darf dir sagen: Blogs sind spannender mit Meinungen und Gerüchten, als die
    > ganze vorgeschriebene DPA-Wichse, die mir jeden Tag begegnet.

    Wau 😀 … du hast so recht caschy, die DPA Wic*** ist echt unerträglich.

    Ich weiss echt nicht was ihr anderen wollt. Ich bin selber Entwickler und sag zu der Meldung und den Screens nur soviel:
    Ihr solltet froh sein, das vermutlich ein am Babel Project beteiligter Developer die Screen zu einem frühen Entwicklungstadium „geleekt“ hat. In der alpha Phase in dem sich Babel vermutlich noch befindet, gehen normalerweise nichtmals „Gerüchte“ raus; schon garkeine Screens, das iss nämlich ein Kündigungsgrund. Und nein ich glaube nicht dass dies das endgültige Design ist. In diesem Stadium der Entwicklung ist Design mit das unwichtigste. Da hat einer zum „Fototermin“ die Design/Steuercontrols mal schnell grob angeordnet. In der beta Phase wird das ganze dann getstestet/umgewürfelt/redesigned etc. – aber meckern ist ja sooo einfach und hipp 😉

    Gruss Mark

  16. @Sascha Zweipunktnull

    Auf den Bildern siehst du den Chat auf der Webseite im gmail.
    Die App auf deinem Note wird anders aussehen …..

  17. Ich glaube, dass das Ganze enden wird wie bei Google+. Sie sind zu spät auf dem Markt, um sich (schnell) durchsetzen zu können. In Europa und Nordamerika ist WhatsApp gesetzt und in Asien Line.
    Mit viel Atem und Geduld kann das vielleicht als Gesamtkonzept irgendwann was werden, aber den Markt im Sturm erobern werden sie damit nicht.

  18. Ne Ne… Morgen haben se dann keinen Bock mehr drauf und machens einfach zu ^^

  19. Also ich finde das durchaus glaubwürdig. Andererseits ist es meines Erachtens auch nicht der große Wurf – es ähnelt dem „normalen“ Google-Chat-System.
    Google Chat, Google Talk, Google voice, Hangouts, usw…. das ist aber auch verwirrend. Da wäre die Zusammenführung zu einem Dienst (namens „Babel“) die logische Konsequenz. Darüber steht die Plattform Google Plus. 😉
    Dadurch will man wohl Google-Plus weiter ankurbeln um in Schlagdistanz zu Facebook, WhatsApp & Co. zu bleiben.
    Wie gesagt …. das sind so meine Theorien……

  20. ich freue mich auf Babel :), und werde WhatsApp durch Babel ersetzten. Die welche mich dann kontaktieren wollen, müssen entweder auch Babel installieren oder ne SMS/Email schreiben ;).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.