Google Assistent: In den USA werden bereits tägliche Wetter-Updates, etc. unterstützt

12. November 2017 Kategorie: Google, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Man kennt die Funktion bereits von Googles Messenger Allo und sie funktioniert anscheinend auch nach genau demselben Konzept: Zumindest in den USA kann man sich nun wohl auch über den Google Assistenten täglich automatisch über das Wetter oder ähnliche Dinge informieren lassen. Zu den sogenannten Subscriptions zählen unter anderem auch Reime, Zitate, lustige Videos und mehr. Das alles kann euch der Assistent dann auf Wunsch täglich liefern. Eine deutsche Hilfeseite hierzu gibt es zwar noch nicht, die englische Version ist aber bereits sehr umfangreich. 

Die Liste der täglichen Updates kann man anschließend einzeln abrufen oder aber auch einzelne Updates wieder abbestellen. Wie das funktioniert, habe ich mal aus von der englischen Supportpage übernommen:

Tägliches Update abonnieren

  • Home-Button gedrückt halten bis der Assistent startet
  • Nun folgende Kommandos sprechen oder eingeben:
    • Send me weather everyday
    • Send me a poem everyday
    • Send me a quote everyday
    • Send me a funny video everyday
    • Send me a fun fact everyday
    • Send me a mindfulness tip everyday
  • sobald man gefragt wird, ob man diese Information jeden Tag erhalten möchte, tippt man auf „Ja“
  • nun wählt man noch eine Uhrzeit, zu der die Information täglich angezeigt werden soll

Liste täglicher Updates anzeigen

  • Home-Button gedrückt halten bis der Assistent startet
  • Sprich oder schreib:
    • Zeige meine täglichen Updates
    • Zeige meine Abonnements
    • Wie lauten meine Abonnements?

Hier lassen sich nun auch einzelne Abos antippen und entweder ihre Uhrzeit ändern oder man bestellt das Abo ganz ab.

Bisher konnte noch niemand aus unserem Team hierzulande ein solches Abo starten, weder unter Android noch iOS. Vermutlich handelt es sich hier auch noch nicht um einen „staged Rollout“ sondern vielmehr um eine derzeit regional beschränkte Funktion. Wenn sich daran etwas ändert, werden wir euch aber informieren 😉

(via reddit)

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 1022 Artikel geschrieben.