Google Assistant läuft auch schon abseits der Pixel-Smartphones

11. Oktober 2016 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: caschy

googleDas wohl spannendste Produkt von Google heißt derzeit „Assistant„. Ein smarter Assistent, der nicht nur im Smartphone wohnt, sondern auch in anderen Geräten von Google. Er hört zu, beantwortet Fragen und bestellt auf Zuruf sogar einen Tisch im Restaurant oder erinnert euch daran, Konzertkarten zu kaufen. Es ist schon mehr als ein aufgebohrtes Google Now, was Google da anbieten möchte. Das Thema AI wird extrem groß geschrieben derzeit in der Entwicklung des US-Unternehmens. Sehr überraschend wird der Google Assistant auch vom Fleck weg mit seinen deutschen Nutzern in Deutsch kommunizieren. Nun gut – die haben erst einmal die Möglichkeit im Google Pixel, bevor dann hoffentlich die Ausweitung des Systems Google Home auch in unsere Gefilde erfolgt, alternativ der Google Assistent auch Brücken auf andere Geräteklassen abseits des Pixels schlägt.

Das können bastelwütige Android-Fans vielleicht schon einmal in ruhigen Stunden ausprobieren, denn offensichtlich ist es möglich, den Assistenten auch auf anderen Smartphones zu nutzen. Im Forum der XDA-Developers gibt es bereits jetzt einen regen Austausch über das Thema, welches etwas Wissen und ein Android 7.0 Nougat-Smartphone voraussetzt.

Der Elefant im Raum: Trotz gleicher Geräte verzeichnen wohl nicht alle Nutzer das identische Ergebnis. Eigentlich soll es „recht einfach“ sein. Besagtes Android-Gerät nebst aktueller Google-App (Velvet, Version 6.5.35.21 oder höher) und angepasster build.prop-Datei sollen für ein Funktionieren des Assistenten sorgen.

google-assistant

Interessierten Nutzern kann man raten, ein Backup zur Hand zu haben – und sich nur an die Geschichte zu trauen, sofern Bastelzeit und Wissen vorhanden ist. Wer Lust, Laune und danach Erfolg verzeichnet, der kann uns ja seine Erfahrungen mit dem Google Assistant berichten. Der Lösung, von der wir in Zukunft garantiert mehr hören.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22906 Artikel geschrieben.