Google Assistant für iOS startet in Deutschland

Erst nur in den USA zu haben, macht sich der Google Assistant nun auch in Deutschland auf den Weg und ist für Apples mobiles Betriebssystem iOS hierzulande zu haben. Logo: Der Google Assistant für iOS ist nicht so stark mit dem System verzahnt, wie es unter Android der Fall ist, aber man kann ihn natürlich die identischen Fragen stellen, da die Intelligenz dahinter ja in der Cloud sitzt.

Statt Siri zu behelligen könnt ihr nun direkt den Google Assistant fragen, wie das Wetter wird, ihr könnt Erinnerungen oder Kalender-Einträge im Google-Universum vornehmen. Auch das Spielen von Musik ist machbar und die üblichen Fragen wie „Wie wird das Wetter heute?“ sind auch mit drin. Smart-Home-Steuerung mit dem Assistant? Ebenfalls auch unter iOS möglich.

Und, liebe iOS-Nutzer: Werdet ihr dem Google Assistant eine Chance geben?

https://itunes.apple.com/de/app/google-assistant/id1220976145?mt=8

Beschreibung:

Dein Google Assistant. Du kannst ihm Fragen stellen und ihn Dinge für dich erledigen lassen. Er ist stets bereit zu helfen. Ganz gleich, ob du an deinen Einkauf erinnert werden möchtest, auf der Suche nach deinen Urlaubsfotos bist oder einen Tisch im Lieblingsrestaurant reservieren möchtest – dein Assistant steht dir stets mit Rat und Tat zur Seite. Um loszulegen, tippe einfach auf das Mikrofonsymbol oder gib einen Text ein.

Hier sind ein paar Beispiele, wie Google Assistant dir helfen kann:
– Schnell jemanden anrufen (z. B. „Mama anrufen.“)
– Textnachrichten verschicken (z. B. „SMS an Anna schicken.“)
– E-Mails verschicken (z. B. „E-Mail mit dem aktuellen Testbericht an den Chef schicken.“)
– Erinnerungen einstellen (z. B. „Erinnere mich daran, ein Geburtstagsgeschenk für Sarah zu besorgen.“)
– Kalendereinträge einrichten (z. B. „Abendessen mit Peter heute Abend 19 Uhr in den Kalender eintragen.“)
– Musik abspielen (z. B. „Jazzmusik auf YouTube abspielen.“)
– Wegbeschreibungen bekommen (z. B. „Route nach Hause anzeigen.“)
– Alles Mögliche fragen (z. B. „Brauche ich heute einen Regenschirm?“)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Kurz und knapp, ja die Chance bekommt er.

  2. Iphone Apps auf dem Ipad sehen doof aus…

  3. Ich gebe Google immer wieder eine Chance, aber der Assistent ist soo schlecht! Ich verstehe nicht, warum der so oft so gelobt wird! Er kann noch nicht mal Kalendertermine im 24h-Format ansagen, er spricht z.B. von „3 Uhr nachm“.
    Ganz ehrlich, ich bin von Windows zu Android gewechselt und Cortana ist einfach so viel besser.

  4. @werq
    Als langjähriger iPhone Nutzer kann ich Dir sagen, dass der Google Assistant bei mir deutlich zuverlässiger funktioniert als Siri.
    Ebenso funktionieren Diktate erheblich besser und genauer.

  5. @werq Cortana? Ernsthaft? In einem Paralleluniversum?

  6. Unverschämte 89 MB. Ich lösche gerade haufenweise Apps, die mir den Speicher zumüllen und stelle viele Angebote auf die Nutzung mobiler Webseiten um.

    Warum müssen Apps heutzutage so riesig sein? Vor wenigen Jahren noch waren iOS-Apps nicht größer als 20 MB. Viele sogar kleiner als 1 MB.

  7. Auf alle Fälle! Habe gezwungenermaßen ein iPhone. Siri blickt einfach nix. Leider kann man den Google Assistent nicht durch einen langen Druck auf den Homeknopf anstatt Siri aufrufen 🙁

  8. Der Assistant öffnet als Browser Safari. Safari. Und ich finde keine Einstellung wo ich das in Chrome ändern kann. Das ist nicht schön.

  9. Der Assistent versteht nicht „Navigiere nach Hause.“ oder „Route nach Hause anzeigen.“ obwohl es unter Persönliche Daten eine Privatadresse gibt. „Navigiere zur Arbeit“ ist kein Problem.

  10. Was mich eher interessiert: Wie bekomme ich den blöden Assi wieder weg und mein Google Now zurück auf den Home Button?

  11. Ich find den Assistenten gut und freue mich auf neuen Features 🙂

  12. @mccrain
    Probiere mal „bring mich nach Hause“.

  13. so kommen festgefahrene Apple user auch mal in den Genuss einer stetig mit Features und Verbesserungen gepflegten App. Bei Siri und anderen Apple Apps kann man ja froh sein wenn Änderungen in jährliche iOS Release eintauchen.

  14. Ich glaube ich falle vom Stuhl. Ihr könnt auf dem iPhone Kalendereinträge generieren? Da kauf ich mir einen Google HOme für 150 € und kann nicht mal Kalendereinträge oder Notizen erstellen ?!?!

  15. @max:
    Kann ich auf dem Smartphone mit Android auch mit dem Assistant erledigen. Hat erstmal wenig mit Google Home zu tun.

  16. Also ich weiß nicht wie es auf dem iPhone so ist, aber auf meinem Android Phone (Moto G5), läuft der Assistent wirklich gut und macht lust auf mehr 🙂

  17. Ich finde Ihn sehr gut und sich teilweise besser als Siri. ABER: Es ist für mich kein Mehrwert wenn ich erst in die App einschalten muss bevor ich etwas nutzen kann. Deswegen wird er Siri nie ersetzen können.

  18. @elknipso:
    leider auch nicht. „Ich kann diesen Ort nicht finden.“ Gut, dass ich meine Adresse aus dem Kopf weiß ;-).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.