Google Assistant: Aktionen für den Assistant nun auch in Deutschland

5. Oktober 2017 Kategorie: Android, Google, iOS, geschrieben von: caschy

Der Google Assistant wird in Deutschland Ende Oktober wieder eine Ecke schlauer. Auch wenn man ihn nicht nutzt: Wichtige Sache für Google.Wichtige Sache für alle Hersteller. Man kann die Leute bald nicht mehr nur über reine Hardware erreichen, es sind smarte Dienste und Assistenten. Hier liegt die Zukunft. Bei Google ist es so, dass „Aktionen“, also „Actions for Google Assistant“ nun auch deutschen Nutzern zur Verfügung stehen. Falls ihr noch nicht davon gehört habt: Dritt-Anbieter können den Google Assistant nutzen um mit dem Anwender zu interagieren.

Als Beispiel kann man hier den Händler Zalando nennen, der sich für eine Integration seines Angebotes in die Aktionen des Google Assistant entschieden hat. Zalandos Geschenkefinder wird zum offiziellen Start in Deutschland Ende Oktober verfügbar sein. Kann man sich ein bisschen wie einen Chatbot vorstellen bei Zalando, letzten Endes sind die Möglichkeiten aber schier unbegrenzt.

So ist es bei Zalando: Die Anwendung öffnet sich, sobald Nutzer den Google Assistenten um Unterstützung bei der Suche nach einem Geschenk bitten. Kunden starten so den Dialog mit dem Zalando Chatbot, der ihnen eine Reihe von Fragen stellt, passende Produkte aus dem Zalando Fashion Store vorschlägt und hilft, das jeweils passende Geschenk auszuwählen. Zalandos eigene Distributed Commerce-Lösung ermöglicht im Anschluss die finale Produktauswahl und den Kauf des gewünschten Artikels. Funktioniert mit dem Assistant auf iOS und Android.

Mal schauen, was sich die Entwickler noch so einfallen lassen…


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25012 Artikel geschrieben.