Google Apps Training: Per Chrome-Erweiterung zum Google-Dienste-Profi werden

21. Juli 2016 Kategorie: Google, Internet, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Google App Artikel LogoWie geht das noch einmal? Solche Fragen hört man nicht nur häufig in Büros dieser Welt, sondern auch im privaten Bereich recht häufig. Geht es bei der Frage um die Nutzung von Google-Diensten, gibt Google die Antwort nun selbst. Möglich macht dies eine Chrome-Erweiterung für Google Apps Training. Installiert man die Erweiterung, bekommt man Googles Karl Klammer-Pendant in den Bereichen angezeigt, für die es Anleitungen gibt. Vorrangig richtet sich das Google Apps Training an Administratoren, welche die Erweiterung und damit die Funktion einfach an Chrome- oder Chrome OS-Nutzer verteilen können.

gapps_training

Aber die Erweiterung lässt sich von jedem installieren und auch nutzen. Besonders praktisch: Auch auf Deutsch sind die Hilfestellungen vorhanden. In Google Drive sieht das Ganze dann beispielsweise aus wie auf dem Screenshot oben zu sehen. Benötigt man Unterstützung für ein bestimmtes Thema, kann man dieses auch suchen, alternativ klickt man sich durch die Kategorien.

Die Anleitungen selbst sind interaktiv. Es wird mit dem Nutzer gesprochen, außerdem wird auch direkt auf dem Bildschirm (in meinem Fall direkt im eigenen Drive-Account) angezeigt, welche Schritte erledigt werden müssen. Super toll gemacht, nicht nur für Nutzer, die keinen blassen Schimmer haben. Denn es ist ja auch so, dass viele Dienste so viele Funktionen haben, die man sich gar nicht alle merken kann. Falls man denn von einer bestimmten Funktion überhaupt schon einmal etwas mitbekommen hat.

Die Integration dieser Anleitungen, ebenso wie der Umfang dieser, ist sehr gut gemacht. Die Erweiterung gibt es im Chrome Web Store. Solltet Ihr einmal ausprobieren, falls Ihr Euch öfter beim Googeln nach Google-Dienst-Lösungen erwischt. Oder öfter mal im Bereich Google Hilfestellung geben müsst. Hilfe zur Selbsthilfe könnt Ihr mit dem Google Apps Training praktisch anbieten. Ich finde es gut.

G Suite Training
Google Apps Training: Per Chrome-Erweiterung zum Google-Dienste-Profi werden
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos
  • G Suite Training Screenshot


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7747 Artikel geschrieben.