Google soll Android One in Indien mit hohem Marketing-Budget pushen

18. Juli 2014 Kategorie: Android, Google, Hardware, geschrieben von:

Indien gilt als das Land mit dem am schnellsten wachsenden Smartphonemarkt. Kein Wunder, stammen 70% der Handyumsätze dort noch von Feature-Phones. Für solche Regionen hat Google zur I/O Android One vorgestellt, das es Herstellern ermöglicht, Geräte am untersten Preislimit herzustellen, während Google für die Updates sorgt. Die Economic Times will nun erfahren haben, dass Google Android One in Indien mit über 120 Millionen Euro bewerben will. Angesichts eines Gerätepreises von unter 100 US-Dollar ist das ein ordentliches Sümmchen.

AndroidOne-600x418

Im Oktober soll Android One in Indien verfügbar sein, einen Prototypen eines Android One Geräts von Micromax bekam man zur Google I/O bereits zu sehen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist so ein Marketingbudget sicher schwer zu verantworten. Aus Sicht von Google könnte es aber eine lohnende Investition sein, schließlich versucht man Nutzer an die eigenen Dienste zu binden.

Und dann gibt es da noch den Konkurrenten Facebook in Indien. Mittlerweile liegt Indien an erster Stelle, was die Nutzerzahlen außerhalb der USA angeht. Facebook verdient auf die gleiche Weise Geld wie Google, nämlich durch Werbung. Will man auf diesem Gebiet in Schwellenländern erfolgreich sein, muss man die Nutzer für sich gewinnen, was mit einem gut vermarkteten Android-Billig-Smartphone gut gelingen kann.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.