Go-oo – ein OpenOffice Ableger

officebox80x80pixel Das Communityprojekte – oder Ableger nicht schlecht sein müssen, sieht man anhand der Entwicklung von Firefox, der ja mal aus Mozilla entstand – dieser wiederum aus Netscape. Ein weiteres Beispiel ist OpenOffice – das aus StarOffice entstand. Forks nennt man solche Projekte. Go-oo ist solch ein Fork – entstanden aus OpenOffice.

openintro_go-oo

Höher, schneller und weiter – so kann man die Beschreibungen auf der Homepage lesen. In meinen ersten oberflächlichen Tests konnte ich lediglich einen Geschwindigkeitsschub feststellen. Läuft aber bisher ganz ordentlich. 131 Megabyte wiegt das kostenlose Office, welches ihr hier herunterladen könnt – dazu benötigt der deutsche Benutzer aber auch das deutsche Sprachpaket, welches mit 17,2 Megabyte zu Buche schlägt. Linuxfreunde werden auch fündig – nämlich hier.

Neben Dateien aus Microsoft Office 2007 kann man auch Dokumente aus Microsoft Works öffnen und bearbeiten – mithilfe von OpenXML.

Natürlich funktionieren auch kleine Spielereien wie die Miniaturansicht im Windows-Explorer:

sshot-2008-06-01-[12-06-07]

Man kann übrigens einen noch schnelleren Start erzwingen, wenn man diese Tipps beherzigt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. SonicHedgehog says:

    Symphony ist ja so auch recht toll 🙂

  2. Und wo ist der Unterschied zu Open Office??

    Im installer steht: „OpenOffice 2.4“ und bei der installation meldet das Setup nur: „es ist bereits die selbe Programmversion installiert“.

  3. Christoph says:

    Bei mir ists ebenso.

    Mich beschleicht der Verdacht, es handelt sich um eine OO Version, welche mit den Schnelligkeitstipps sowie einigen Eingabefiltern aufgewertet wurde. Also nichts,w as man dem eigentlichen OO nicht auch beibringen könnte.

    Was ist eigentlich Symphony?

  4. SonicHedgehog says:

    @Christoph: http://symphony.lotus.com 😉

    Ist eine stark optimierte Version von OpenOffice eben, ist aber wirklich ein komplett anderer Style 😉

  5. Gibts die Version auch Portable?

  6. Wurde auch shon in einem gesonderten Beitrag erwähnt 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.