GMeet: Googles neue Meeting-Lösung

Bei Google feilt man offenbar wieder jede Menge an Kommunikationssystemen. Die aktuelle Lösung soll laut aufgetauchten Screenshots auf den Namen GMeet hören. GMeet existiert nach bisherigen Informationen bereits als Chrome-Erweiterung und als Webseite. GMeet soll später einmal das Verwalten und Veranstalten von virtuellen Konferenzen vereinfachen, offenbar setzt Google hier auf Technologien, die bereits bei anderen Kommunikationssystem zum Einsatz kommen, nämlich das offene WebRTC.

gmeet-1 gmeet-3

gmeet-2

ll

Nutzer können in GMeet virtuelle Meetings erstellen und Teilnehmer einladen, alternativ können Initiatoren auch Gästen Einwahlcodes zukommen lassen. Sieht auf den ersten Blick nach etwas aus, was Google zum Aufstocken der Business-Apps gut nutzen könnte. Wann genau Googles Meeting-App offiziell das Tageslicht erblickt, steht bislang in den Sternen, das Tool ist bislang nur für Googler nutzbar und Menschen, die einen Gast-Code zu GMeet haben.(danke Florian!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Irgendwie muss ich an Google Wave denken (auch wenn es etwas anderes ist) und stelle mir die Frage, ob das nicht eine Totgeburt wird…

  2. Google Wave war der Hammer ;(

  3. Jmd ne Code für mich?
    rob-theseducer@gmx.net

  4. Wird das Nutzungsszenario nicht schon von Hangouts abgedeckt?

  5. Richtige Meetings mit Einladungen bietet Hangouts nicht. Mir fiel auch der Files-Bereich im Screenshot auf, der offenbar sowohl Drive als auch Dropbox einbindet. Wenn dann per Drag & Drop Dokumente hochgeladen werden könnten, wäre das noch besser. Das geht bei Hangouts ja nicht. Dort kann man lediglich, mit einem separaten Klick, Bilder hochladen.

    Hangouts ist zwar gut, aber nicht unbedingt etwas, dass ich für berufliche Online-Meetings nutzen würde. Gerade mit der Terminplanung wäre das schon besser als beispielsweise Skype.

  6. Ja Wave war total cool. :/

  7. Gibt’s hier schon was neues?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.