Gmail: drei neue Funktionen

Die Labs von Google Mail bringen dem Benutzer einen echten Mehrwert. Dort finden wir jede Menge nützlicher Tools um Google Mail noch besser zu nutzen. Dinge in den Google Mail Labs sind eigentlich eine Testphase – bei genug Feedback der Anwender schafft es ab und an mal ein Lab-Feature in den richtigen Mail-Betrieb. Falls ihr Google Mail benutzt und die Labs nicht kennt, dann schaut einfach mal rein: Google Mail Labs.

Nun haben es wieder drei Features geschafft und werden in den normalen Gmail-Betrieb eingegliedert. Zu diesen drei Features gehört Senden und Archivieren oder auch die Möglichkeit, die Option „Antworten an alle“ zum Standard zu machen. Ebenfalls kann man direkt den markierten Text zitieren. Markiert ihr zum Beispiel Text und klickt dann auf Antworten, dann wird automatisch der markierte Text als Zitat übernommen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Ich lieb Gmail schon lange, Chrome ist auch schnell, einfach und übersichtlich, speichern kann man alles in Docs usw usw. Sie machen`s immer einfacher und übersichtlicher, cleaner …

    Soll`n die sich von mir doch merken, was sie wollen. Schadet mir nicht.

    Ich hab Angst vor diesem Staat, der die Menschen nicht genug ausplündern kann und jeden Widerstand im Keim ausschaltet. Was die über mich wissen kann gefährlich werden.

  2. Immer noch kein Ersatz für einen richtigen Mailclient.

  3. Ich benutze seit längerer Zeit Gmail. Mittlerweile ersetzt es für mich vollständig meinen Mail Client.
    Klasse ist es auch, dass es das auch als App gibt und ich das für mein Iphone nutze. Möchte nichts anderes mehr.

  4. Ich meine diese Labs-Funktionen schon seit mehreren Monaten in Google Apps gesehen zu haben. Dachte immer neue Features werden erst in GMail ausgerollt bevor diese die App-Accounts erreichen…

  5. Soweit sogut. Für mich ersetzt es den Mail-Client aber erst, wenn es mit S/MIME (auf welche Weise auch immer) umgehen kann.

  6. Leider funktioniert „Unread message icon“ Lab-Erweiterung zur Zeit nicht.

  7. @Jemine:
    Richtig, diese 3 Lab-Erweiterungen gibt es schon viele Monaten. Weiß auch nicht, wieso das jetzt plötzlich als neu erwähnt wird.

  8. @Olaf @Jemine: So wie ich das verstanden habe sind diese 3 Lab-Erweiterungen jetzt eben nicht mehr „Lab“ sondern quasi „stable“ 🙂

  9. @Der Typ hinter den Büschen
    Was benötigt Ihrer Meinung nach ein „richtiger Mail-Client“ ? Wir verwenden gmail in Verbindung mit Salesforce bereits seit mehreren Jahren.

  10. Klaus die Maus, komm schon hau's raus says:

    Kann man dieses „Quote selected text“ irgendwie ausstellen.
    Habe nämlich schon eine bescheuerte Email abgeschickt. Ich habe eine Email auf englisch bekommen und wollte nur eine Wort nachschlagen, habe dafür ein Copy&Paste gemacht. Naja in meiner Antwort war halt von der alten Nachricht nur das eine markierte Wort zu sehen.

    Für mich vollkommen sinnlos diese Funktion. Kann man die abschalten?

  11. @Hansbert:
    Danke. Das kommt davon, wenn man nicht richtig liest … 🙂

  12. besucherpete says:

    Auch für mich ist Gmail kein Ersatz für einen E-Mail-Client – sondern eine wesentlich bessere Alternative. 🙂

  13. Ich benutze gMail seit Jahren als meinen primären Client – aber die für mich wichtigste Funktion fehlt bis heute: Sortierung. Nach Angaben von Google wird es diese Funktion nie geben – da es der Philosophe Googles widerspricht… Naja, Google wollte auch keine „Dateien“ mehr – jetzt haben wir sie in gDrive… wer weiß, wer weiß…

  14. NEUE FUNKTION entdeckt (heute).
    ….wenn man eine Email schreibt (Haupttextfenster) und dort wird das wort *hinzugefügt* ,bzw. *hinzufügen* wird man vor dem versenden (1x auf senden klicken) nochmal gefragt,ob Anhänge mit angefügt werden sollen,weil das wort *hinzufügen* erwähnt worden ist. Diese Aufforderung erscheint nur dann,wenn noch keine Dateien angehängt worden sind.
    Probiert es doch mal aus – viel Spass.

  15. @shorty: Das gibt es schon recht lange, siehe z.B. hier:
    http://webthreads.de/2010/03/gmail-denkt-mit-wenn-man-vergessen-hat-den-anhang-hochzuladen/

    Es funktioniert auch noch mit anderen Begriffen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.